X

Analyse einer Rohbaustelle in Bezug auf Stundenaufwand, Kosten und Materialauswahl

by Manfred Kohnen

jeudi 11 juin 2015/Catégories: Travail de candidature, Branches, Génie civil

Die für die Angebotserstellung notwendigen Aufwandswerte (benötigte Zeit für die Ausführung einer Leistung) beruhen immer auf Erfahrungswerten. Da diese für einen (aus kalkulatorischer Sicht gesehenen) Laien schwer nachvollziehbar sind, wurde der Entschluss gefasst, eine Baustelle in der Rohbauphase zu analysieren. Durch eine tägliche Kontrolle der auf der Baustelle geleisteten Stunden sowie des verwendeten Materials wurde der Bauablauf protokolliert. Stunden und Material wurden abschließend wieder gemäss den Positionen aus dem Angebot des Bauunternehmens aufgeschlüsselt und alle Positionen neu berechnet. Hierbei wurden auch nur die effektiv ausgeführten Mengen berücksichtigt. Dann wurden die ermittelten Werte (Einheitspreise und Aufwandswerte) mit Tabellenwerten verglichen, um diese zu kontrollieren.

In einem ersten Teil wird das hier behandelte Projekt kurz vorgestellt. Ein zweiter Teil dieser Arbeit befasst sich mit den Grundlagen der Planungs- und Angebotsphase. Der dritte Teil geht auf wesentliche Bestandteile der Ausführung ein. Der vierte Teil stellt die eigentliche Preisanalyse dar. Der letzte Teil beinhaltet diverse Tabellen mit Zusammenstellung der ermittelten Preise und Aufwandswerten sowie die Vergleiche mit Tabellenwerten.

Zum Schluss soll der Leser die Grundkenntnisse der Kalkulation beherrschen und auf ein einfaches Beispiel (wie den Bau eines Einfamilienhauses) anwenden können.

Number of views (4705)/Comments (0)

Theme picker

Catégories