Im Rahmen des neu entstandenen Webfolios werden unterschiedliche Facetten untersucht:
Nachdem Erklarungen zur Themen- und Namenswahl des Webfolios gegeben wurden, wird der Begriff Webfolio an sich definiert und uberlegt, ob der aktuelle Stand der Forschung belegt, dass ein Webfolio als Online-Lernbasis von den Schulern uberhaupt angenommen werden kann und ob ein solches Webfolio uberhaupt eine Daseinberechtigung hat. Es gilt zu erklaren, welche Vorzuge ein Webfolio gegenuber anderen Methoden zur Herstellung einer Lernhomepage gegeben zu bieten hat. In einem zweiten Schritt werden die wichtigsten Parameter zum E-Learning in Relation zum Webfolio diskutiert und zudem erortert, ob das hier vorliegende Webfolio die wissenschaftlich geforderten Kriterien fur ein erfolgreiches e-Learning erfullt. Neben Erkenntnissen im Bereich der Medienerziehung, der Lernphysiologie, der Blended Learning Forschung, der notwendigen Qualitatskriterien und der zu erwartenden Zukunftsrelevanz mussen computertechnische und juristische Forderungen und teilweise auch einschrankende Parameter berucksichtigt werden. Da diese Untersuchungen zeigen, dass das Webfolio, wie wissenschaftlich gefordert, einen Mehrwert fur Lehrer, Eltern und Schuler darstellt, ist der Einsatz zu padagogischen Zwecken nach wissenschaftlichen Kriterien gerechtfertigt und verspricht sogar eine Bereicherung des Unterrichts darzustellen.
Es wird nun in einer dirtten Phase uberpruft, ob sich diese Annahme mit den Erfahrungen aus der Praxis deckt und es wird deutlich, dass der Einsatz des Webfolios in ganz konkreten, alltaglichen Situationen entscheidende Vorteile gegenuber webfoliolosem Unterricht bietet und eine Stressreduzierung fur Schuler, Lehrer und Eltern erreicht werden kann.
Zum Abschluss wird von den ersten praktischen Erfahrungen mit dem vorliegenden Webfolio im 1. Trimester 2010-2011 berichtet. In Berucksichtigung aller im Rahmen dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse kann das Fazit gezogen werden, dass die Arbeit mit dem Webfolio einen wahren Mehrwert im Vergleich zum ausschlieβlichen Verwenden von nur Papiermedien darstellt und als Stutze sowohl im Prasenzunterricht als auch als Tool zum autonomen E-Learning konstruktiv verwendet werden kann. Das Webfolio ermoglicht nicht nur eine Stressreduktion fur Lehrer, Schulerund Eltern, sondern motiviert zum autonomen Lernen durch Wecken der Interessen des Lerners. Dies ist dadurch bedingt, dass das Webfolio „orum Orchesterinstrumente“ durch die Verwendung unterschiedlicher Medien Blended Learnin erlaubt und daher als eine zukunftsorientierte Plattform betrachtet werden kann. Da das Umgehen mit solchen Webseiten im Berufsleben verlangt wird, soll die Schule hier auch ihre Verantwortung ubernehmen und durch den Einsatz solcher e-Learning-Seiten die Medienerziehung der Schuler ermoglichen.