Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

Mit der Lernlandschaft ‚community of practice’ zum Deutschunterricht 2.0

Konnen Stéphanie

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Theorie der ‚community of practice’ von Jean Lave und Etienne Wenger von den Anfängen bis heute und deren Übertragung in schulische Kontexte. Sie beschreibt darüber hinaus konkrete Anwendungsversuche im mediengestützten Deutschunterricht in der luxemburgischen Sekundarstufe. In der Einleitung möchte ich kurz auf meine Motivation eingehen, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, woher sie kommt und wohin sie möchte. Im ersten Teil...

Didaktik der Satzlehre Die Erschließung der Satzglieder auf induktivem Weg im luxemburgischen Deutschunterricht

by Kremer Isabelle

Das zentrale Anliegen der vorliegenden Arbeit besteht darin, Schüler der unteren Klassen des Sekundarunterrichts so an einige Grundprinzipien der deutschen Syntax heranzuführen, dass sie deren Sinn und Funktion intuitiv erfassen können. Sie lernen die Bestandteile des deutschen Satzes voneinander zu unterscheiden und erfassen einige Prinzipien, die einen syntaktisch korrekten Satz ausmachen. Angestrebt wird dabei keine simple Vermittlung von Wissen oder Kenntnissen; die Schüler sollen kein...

Der Brunnen - Ein epochales Lesebuchkonzept für den Deutschunterricht der klassischen Sekundarschulen in Luxemburg

Godart Tosca

Diese Kandidaturarbeit befasst sich mit der wissenschaftlichen Untersuchung der umfangreichen „Brunnen“-Anthologien, die ein mehrbändiges Lesebuchkonzept in sich vereinen, das im Jahr 1925 vom Germanisten, Professor und Schriftsteller Nikolaus Hein (1889-1969) für den klassischen Sekundarunterricht in Luxemburg begründet und erstellt wurde. Obwohl dem Begründer Nikolaus Hein durchaus in einem separaten Kapitel Beachtung geschenkt wird, da er die initiierende und treibende...

Documents à télécharger

Schulradio effektiv nutzen – Verschiedene Radioformate für den Deutschunterricht

Alt Janosch

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der produktiven Radioarbeit im Kontext des Deutschunterrichts. Das schuleigene Radio LNW bietet den Schülern des Lycée du Nord in Wiltz die nahezu einzigartige Gelegenheit, den Klassensaal zu verlassen und eigenständig Radio zu machen. Radiomachen kann gerade im Sprachenunterricht überaus motivierend sein und sich positiv auf die medienpädagogische und fachliche Entwicklung der Schüler auswirken; insofern die vorhandenen Strukturen denn in...

Documents à télécharger

Kompetenzorientierter Deutschunterricht - Konzeption und Auswertung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheitfür die achte Klasse des ES in Luxemburg

Carole Zeimet

Die vorliegende Arbeit basiert auf der Konzeption einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit für die achte Klasse des ES in Luxemburg. Die Unterrichtssequenz dreht sich um das Thema „Vampire“, vereint die vier Teilbereiche Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen des Deutschunterrichts und orientiert sich an den im Lehrplan für die achte Klasse formulierten Bildungsstandards. Der erste Teil der Arbeit gilt als allgemeiner Überblick über den kompetenzorientierten Unterricht, die...

Documents à télécharger