Projektunterricht: "Peermediation meets VieSo". Verknüpfung des Schulprojekts im Nordstad Lycée mit dem Fach"vie et société" durch die Ausarbeitung einen und schülerorientierten Unterrichtseinheit

CONTER LYNN

Im Zentrum der vorliegenden Arbeit zum Thema „Peermediaton meets Vieso, Verknüpfung eines Schulprojekts mit dem Fach „vie et société“ durch die Ausarbeitung einer handlungsund schülerorientierten Unterrichtseinheit“, steht die Verknüpfung des neuen Faches “vie et société” mit einem bestehenden Schulprojekt im Nordstad Lycée, der „Peermediation“ (PM). Demnach werden Grundelemente der PM-Ausbildung in den Unterricht des Faches „vie et...
jeudi 23 juillet 2020/Number of views (80)/Comments (0)/

Analyse des Nutzens der Implementation von Filmauszügen im FOMOS- und VIESO-Unterricht

by Kaufmann Sarah

1. Ziele der Forschung Diese auf die Erziehungswissenschaften ausgerichtete Forschungsschrift beschäftigt sich mit dem Nutzen von Filmauszügen – als Teilbereich der audiovisuellen Medien – in den Fächern Formation Morale et Sociale (kurz FOMOS) und Vie et société (kurz VIESO) in Luxemburg. Vor allem beschäftigt sich diese Arbeit mit dem pädagogischen Ertrag der Filmauszüge in Bezug auf die für den FOMOS- und VIESO-Unterricht spezifischen Problematiken. Im Zentrum steht also die...
mercredi 7 août 2019/Number of views (264)/Comments (0)/

Wieso VIESO? Konzeption und Etablierung des Faches Vie et Société / Leben und Gesellschaft in Luxemburg. Der lange Weg zu einem einheitlichen Werteunterricht im luxemburgischen Schulsystem.

by Retter Gilles

2016 wurde in Luxemburg der Religionsunterricht (IRM/MORCH) und der Ethikunterricht (FOMOS/PPH) abgeschafft und ein neues Fach mit dem Namen „Vie et Société“ oder „Leben und Gesellschaft“ eingeführt. Das neue Fach „Vie et Société“ (VIESO) ist ein einheitlicher Werteunterricht, der verpflichtend ist für alle Schülerinnen und Schüler in der öffentlichen Schule. Das Fach wird von der Grundschule bis hin zur Oberstufe unterrichtet. Als verpflichtender...
jeudi 1 août 2019/Number of views (374)/Comments (0)/

Peermediaton meets Vieso: Verknüpfung eines Schulprojekts mit dem Fach „vie et société“ durch die Ausarbeitung einer handlungs- und schülerorientierten Unterrichtseinheit

by Conter Lynn

Im Zentrum der vorliegenden Arbeit zum Thema „Peermediaton meets Vieso, Verknüpfung eines Schulprojekts mit dem Fach „vie et société“ durch die Ausarbeitung einer handlungsund schülerorientierten Unterrichtseinheit“, steht die Verknüpfung des neuen Faches “vie et société” mit einem bestehenden Schulprojekt im Nordstad Lycée, der „Peermediation“ (PM). Demnach werden Grundelemente der PM-Ausbildung in den Unterricht des Faches „vie et...
mardi 7 août 2018/Number of views (4449)/Comments (0)/
RSS

Theme picker

Catégories