Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

„Jaromir in einer mittelalterlichen Stadt - Kompetenzorientierte Unterrichtseinheit zum Leben in der Stadt im Mittelalter. Vom Jugendroman zum Geschichtsunterricht.“

Blaat Nathalie

Ziel der Arbeit ist es, eine alternative Herangehensweise an das Thema „die Stadt im Mittelalter" zu finden. Die Schüler1 sollen bei dieser Einheit im Zentrum stehen und sich ihr Wissen über die Epoche selbst erarbeiten, um so ein nachhaltigeres Lernen zu ermöglichen. 1 Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in dieser Arbeit nur von „Schülern" und „Lehrern" gesprochen. Damit sind aber gleichermaßen Jungen und Mädchen sowie Frauen und Männer gemeint....

Documents à télécharger

Projektarbeit „Vianden im Mittelalter“

Jessica Wilmes

In dieser Arbeit werde ich ein von mir entwickeltes Konzept für eine Projektarbeit um und in Vianden vorstellen. Besagte Projektarbeit umfasst eine pädagogische Rallye für Burg und Ortschaft Vianden sowie eine Arbeitsmappe („Dossier pédagogique“) zur Vor- bzw. Nachbearbeitung dieser Rallye.
Diese Projektarbeit wurde speziell auf 6e- und 8e-Schüler abgestimmt und orientiert sich an dem vom Bildungsministerium für diese Jahrgänge festgelegten Programm im Fach Geschichte.

Documents à télécharger