STUDIE ÜBER DEN EINSATZ INDIVIDUELLER LERNPFADE UND DURCHFÜHRUNG EINES DIFFERENZIERTEN UNTERRICHTS IM FACHBEREICH INFORMATIK

by Rodesch Christian

Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet unaufhaltbar voran. Nahezu täglich wird über neue technische Entwicklungen berichtet. Dieser Trend hat Auswirkungen auf alle Gesellschaftsakteure und fordert eine Anpassung der Menschen an die neue Technik. In Luxemburg wurde erkannt, dass ein schnelles Handeln nötig ist, um die Jugend von heute auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten. Mit der politischen Strategie „Digital (4) Education“ möchte das...
lundi 6 août 2018/Number of views (3681)/Comments (0)/

Erfolgreiches Einführen der Programmierungsgrundlagen durch konsequent problemorientierte Unterrichtsmethodik - Das Fach Informatik im Sinne von PISA 2015

by Gilles Everling

In der vorliegenden Arbeit untersuche ich die Vor- und Nachteile einer konsequent problemorientierten Unterrichtsmethodik bei der Einführung der Programmierungsgrundlagen im Informatikunterricht. Nach einer Einleitung zum Thema und dem Zusammenhang mit den PISA-Studien untersuche ich die theoretischen Grundlagen von Problem-Based Learning (PBL). PBL passt hervorragend in die konstruktivistische Sichtweise und harmoniert mit den aktuellen Erkenntnissen der Neurodidaktik. Ich...
mercredi 1 avril 2015/Number of views (3962)/Comments (0)/

Ausarbeitung von Unterlagen für die Informatik im naturwissenschaftlichen Unterricht für die 7. und 8. Klasse des technischen Sekundarunterrichts

by Joëlle Entringer

Im Lehrplan und in den kompetenzorientierten Bildungsstandards der 7. und 8. Klasse des technischen Sekundarunterrichts ist vorgesehen, dass die "Nouvelles technologies de l'information" in den naturwissenschaftlichen Unterricht integriert werden. Um die Umsetzung dieses fächerübergreifenden Unterrichts zu unterstützen, wurden Unterlagen für die Informatik im naturwissenschaftlichen Unterricht ausgearbeitet. Diese Unterlagen enthalten in Bild und Text die...
mercredi 1 avril 2015/Number of views (3219)/Comments (0)/
RSS

Catégories