Didaktik der Satzlehre Die Erschließung der Satzglieder auf induktivem Weg im luxemburgischen Deutschunterricht

by Kremer Isabelle

Das zentrale Anliegen der vorliegenden Arbeit besteht darin, Schüler der unteren Klassen des Sekundarunterrichts so an einige Grundprinzipien der deutschen Syntax heranzuführen, dass sie deren Sinn und Funktion intuitiv erfassen können. Sie lernen die Bestandteile des deutschen Satzes voneinander zu unterscheiden und erfassen einige Prinzipien, die einen syntaktisch korrekten Satz ausmachen. Angestrebt wird dabei keine simple Vermittlung von Wissen oder Kenntnissen; die Schüler sollen kein...
jeudi 1 août 2019/Number of views (267)/Comments (0)/

Der Brunnen - Ein epochales Lesebuchkonzept für den Deutschunterricht der klassischen Sekundarschulen in Luxemburg

by Godart Tosca

Diese Kandidaturarbeit befasst sich mit der wissenschaftlichen Untersuchung der umfangreichen „Brunnen“-Anthologien, die ein mehrbändiges Lesebuchkonzept in sich vereinen, das im Jahr 1925 vom Germanisten, Professor und Schriftsteller Nikolaus Hein (1889-1969) für den klassischen Sekundarunterricht in Luxemburg begründet und erstellt wurde. Obwohl dem Begründer Nikolaus Hein durchaus in einem separaten Kapitel Beachtung geschenkt wird, da er die initiierende und treibende...
jeudi 1 août 2019/Number of views (359)/Comments (0)/

Schulradio effektiv nutzen – Verschiedene Radioformate für den Deutschunterricht

by Alt Janosch

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der produktiven Radioarbeit im Kontext des Deutschunterrichts. Das schuleigene Radio LNW bietet den Schülern des Lycée du Nord in Wiltz die nahezu einzigartige Gelegenheit, den Klassensaal zu verlassen und eigenständig Radio zu machen. Radiomachen kann gerade im Sprachenunterricht überaus motivierend sein und sich positiv auf die medienpädagogische und fachliche Entwicklung der Schüler auswirken; insofern die vorhandenen Strukturen denn in...
jeudi 9 août 2018/Number of views (4295)/Comments (0)/

Kompetenzorientierter Deutschunterricht - Konzeption und Auswertung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheitfür die achte Klasse des ES in Luxemburg

by Carole Zeimet

Die vorliegende Arbeit basiert auf der Konzeption einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit für die achte Klasse des ES in Luxemburg. Die Unterrichtssequenz dreht sich um das Thema „Vampire“, vereint die vier Teilbereiche Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen des Deutschunterrichts und orientiert sich an den im Lehrplan für die achte Klasse formulierten Bildungsstandards. Der erste Teil der Arbeit gilt als allgemeiner Überblick über den...
jeudi 11 décembre 2014/Number of views (5754)/Comments (0)/
RSS

Theme picker

Catégories