Des Weiteren lag das Ziel dieser Arbeit darin, die Referendararbeiten („pièces et mémoires“) von 1999-2010 einzusammeln und den Kompetenzen des neuen luxemburgischen Sportlehrplans zuzuordnen. Eine Internetplattform soll allen Sportlehrern den Zugang zu diesen Dokumenten ermöglichen. Hierbei sollen konkrete Unterrichtsbeispiele und –sequenzen als Download zur Verfügung stehen. Erwartet wird hierbei, dass diese Zusatzinformationen vielen Sportlehrern das Arbeiten mit dem neuen Sportlehrplan erleichtert. Der Link: http://ceps.web.myschool.lu/ führt zur entsprechenden Webseite.
Anhand der Referendararbeiten soll dargestellt werden, ob und wie sich die Einstellungen und Meinungen der Referendare, bezüglich der zu vermittelnden Werte, verändert haben. Hierbei ist es interessant herauszufinden, ob die Referendare aus den ersten Promotionen andere Schwerpunkte in ihren Arbeiten betonten als die der letzten Promotionen. Statistisch unterlegte Ergebnisse sollen Aufschluss über diese Frage geben.