Die angewandten Methoden sind sehr vielfältig, da es sich hierbei um ein sehr vielseitiges Projekt handelt: In den Rollen als Mitglied in verschiedenen Teams, als Projektentwicklerin, -begleiterin, -dokumentalistin, -evaluatorin und gleichzeitig aktiven Coachs wandte die Autorin in den beiden vergangenen Jahren folgende Methoden an:
- Durchführung von Literaturrecherchen zum Thema „Coaching" und Präsentation der Ergebnisse als Basiswissen für die Arbeitsgruppe
- Aktive Mitwirkung an allen Arbeitsgruppensitzungen zur Konzepterstellung sowie Teilnahme an allen Weiterbildungssitzungen bis zum Mutterschutz und ab Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit
- Protokollieren aller Sitzungen in Zusammenarbeit mit der externen Begleitung und der Direktion über den Zeitraum von etwa zwei Jahren
- Unterrichten einer Klasse als Coach nach den konzeptionellen Vorgaben
- Zusammentragen von Unterrichtsunterlagen und Kommentaren von Coaching-Kollegen
- Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation der Interviews zur Zwischenevaluation, gemeinsam mit der Evaluationsleitung und der Direktion
Das Resultat dieser Arbeit ist eine systematische, lückenlose und ausführliche Dokumentation des schulinternen Projektes „Coaching" am LTPES, angefangen von der Vorbereitungsphase im November 2008 bis hin zur Präsentation der Ergebnisse der Zwischenevaluation im Januar 2011.