Ziel dieser Arbeit ist es, gemeinsam mit den SchülerInnen die Entwicklung der Kulturlandschaft am Beispiel des unteren Eischtals kennenzulernen. Die Methodik der Umwelt- und Landschaftsinterpretation mit ihrem feldbiologischen Ansatz erlaubt es den SchülerInnen, ihre Wahrnehmungs- und Interpretationsfähigkeiten zu schärfen. Einerseits soll dadurch ein Verständnis für die Entstehung und den Wandel von Kulturlandschaft entwickelt werden. Andererseits soll durch die Umweltinterpretation auch eine Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit stattfinden und das Verantwortungsbewusstsein und die Handlungsbereitschaft der SchülerInnen gefördert werden.
Diese Arbeit beschreibt drei Wanderungen, die miteinander in Verbindung stehen:
die Rundwanderung Hollenfels – Marienthal
die Rundwanderung um den Hunnebuer
den Verbindungsweg zwischen den beiden Wanderungen
Lehrpersonen finden in dieser Arbeit biologisches, geologisches und kulturhistorisches Hintergrundwissen sowie Wissenswertes zu lokalen Gegebenheiten, das ihnen ermöglicht, diese Wanderungen mit Schulklassen durchzuführen.
Arbeitsblätter wurden zur Rundwanderung Hollenfels – Marienthal erstellt, die direkt beim Centre Ecologique in Hollenfels beginnt, also leicht zu erreichen ist. Sie behandelt ausgewählte Schwerpunkte der lokalen Kulturlandschaft und deren Veränderungen. Dabei werden Themen wie Landnutzung, Natur- und Artenschutz sowie Nachhaltigkeit angeschnitten, die später im Unterricht weiter vertieft und in einen globalen Kontext gestellt werden können.