Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen die Konzeption, Konstruktion und
Installation eines Outdoor Fitness Parks in Zusammenarbeit zwischen dem
Unterrichtsfach Sport und den 84 Schülern mit ihren Fachlehrern der
Ausbildungsbereiche Gartenbau, Forst- und Umwelt und Land-,
Baumaschinen- und Nutzfahrzeugmechatronik im Rahmen eines
Projektunterrichts mit einer fächerübergreifenden und -verbindenden
konkreten Realisation im Lycée Technique Agricole in Ettelbruck.
Mit dem OFP wurde den Sportlehrkräften und Schulklassen im LTA eine
neue Infrastruktur geschaffen und somit eine erweiterte Bandbreite an
Einsatzmöglichkeiten von gesundheits- und fitnessorientierten Aktivitäten
geboten.
Der theoretische Teil dieser Arbeit beschreibt den aufkommenden Trend der
Gesellschaft, Sport im Freien zu betreiben, bevor auf das
gesundheitsorientierte Fitnesstraining im Allgemeinen sowie im Sportunterricht
eingegangen wird. Dem Leser wird zudem ein theoretischer Überblick über
die Projektmethode nach Karl Frey und den Projektunterricht nach Herbert
Gudjons vermittelt, anhand deren Merkmalen und Komponenten die
Gestaltung dieser Projektarbeit erfolgt ist.
Der praktische Teil, also die Planung und die Durchführung des Projekts mit
seinen einzelnen Arbeitsphasen, bildet den zweiten Schwerpunkt dieser
Arbeit. Das entstandene Endprodukt wird vorgestellt und ausgewertet im
Hinblick auf sein Nutzungspotenzial.
Infotafeln mit Übungsempfehlungen und Lernanleitungen für die jeweiligen
Gerätestationen im Outdoor Fitness Park wurden im Rahmen des
Sportunterrichts erarbeitet.
Als dritter Schwerpunkt werden im Rahmen einer qualitativen
Fragebogenerhebung die Meinungen der Schüler zum Projekt ausgewiesen
und ausgewertet. Gleichermaßen werden die Reflexionen der teilnehmenden
Lehrer nachgefragt, mit dem Zweck, zu analysieren, inwieweit nach
Beurteilung der Lehrenden und der Lernenden die sozialpädagogischen
Ziele, so wie sie nach den Vorgaben der Autoren Frey und Gudjons bei
diesem Projekt anvisiert worden sind, auch effektiv erreicht werden konnten.
Abschließend werden außerdem die anfänglichen Fragestellungen und deren
Zielerreichungsgrad hinsichtlich des gesamten Konzeptes reflektiert.
Diese Arbeit ist als konstruktives Produkt zu verstehen, welches zur
Durchführung von Projektunterricht in einem interdisziplinären und praktisch
orientierten Rahmen anregen sollte.