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vendredi 3 août 2018 / Catégories: Education physique

Digitaler Schulsport: Einsatz neuer Technologien im Sportunterricht zur Verbesserung von Lehr- und Lernsituationen. Ein wahres Hilfsmittel für Sportlehrer?

Bissen Jeff

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde versucht, durch den gezielten Einsatz

neuer Medien im Sportunterricht, Lehr- und Lernsituationen zu unterstützen. Gerade

im Fach Sport wird nur bedingt auf neue Technologien zurückgegriffen. Zwar nutzen

Lehrer neue Medien – insbesondere das Internet – jedoch überwiegend als

Unterrichtsvorbereitung und nur selten im Unterricht selbst. In einer

Bestandsaufnahme über aktuelle Entwicklungen im Schulwesen wurde gezeigt,

inwieweit ein Umdenken in Richtung innovativer Sportunterricht überhaupt ein

Thema ist. Mit Hilfe verschiedener Erfahrungsberichte von technologiegestützten

Unterrichtsbeispielen wurde verdeutlicht, was für den Einsatz neuer Medien im

Schulsport spricht und mit welchen Argumenten Kritiker versuchen ihre Meinungen in

die ganze Diskussion mit einzubringen. Aus den Diskussionen kristallisiert sich

heraus, dass aktuell der Einsatz von Tablets sich geradezu aufdrängt, in der Schule

allgemein sowie auch im speziellen für den Schulsport. In eigenen

Unterrichtsszenarien wurde daraufhin untersucht, inwieweit sich die in der Theorie

aufgezeigten Vorteile neuer Medien im Sportunterricht bestätigen lassen. In

folgenden Kategorien wurden Erfahrungswerte gesammelt:

Einsatz von Tablets unter Nutzung von Internetseiten

Einsatz von Tablets/Smartphones unter Nutzung verschiedener Apps

Einsatz von Tablets/Apps zwecks Videofeedback

Einsatz neuer Medien zwecks Evaluation

Prinzip „Gamification“ im Sportunterricht

Eine Haupterkenntnis aus der Unterrichtspraxis deckt sich mit den in der Theorie

anzutreffenden Warnungen: Eine lernförderliche Wirkung wird nicht „automatisch“

durch den bloßen Einsatz neuer Medien hervorgerufen. Die Aufgabe der Lehrkräfte

besteht demnach darin, unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile passende

Lernarrangements zu planen, damit neue Medien zu einer Entlastung, anstatt zu

einer Belastung für alle Beteiligten im Lernprozess werden. Gerade lernschwächere

SuS profitieren zwar von der besseren Visualisierung von Bewegungsabläufen,

jedoch kann sich leicht ein Zustand von Überforderung einschleichen, was die

kognitive Verarbeitung betrifft. Als sehr positiv stellte sich bspw. der Einsatz von

V

Tablets zur Förderung von Gruppenarbeiten im Sportunterricht heraus, wobei auch

hier die Planung im Vorfeld von entscheidender Bedeutung war.

Dem Sportlehrer stehen demnach zahlreiche Einsatzmöglichkeiten neuer Medien

zur Verfügung, die den Unterricht bereichern können, wovon einige in dieser Arbeit

anhand konkreter Beispiele aufgezeigt werden. Sicher ist, dass die im Vorfeld

getätigten Überlegungen, wie und mit welchem Ziel neue Technologien sinnvoll auf

den verschiedenen Klassen eingesetzt werden können, keine Zeitverschwendung

darstellen. Im Gegenteil, sie sind Voraussetzung für einen gewinnbringenden

technologiegestützten Sportunterricht. Durch die immer leichtere Bedienung neuer

Medien müssen auch sog. „Technikmuffel“ den Einsatz innovativer Geräte für

Schulzwecke nicht scheuen. Damit sich die Sportlehrer die Potentiale neuer Medien

noch mehr zu eigen machen, sind Fortbildungen in diesem Bereich unverzichtbar.

Des Weiteren müssen die Schulen bzw. das Bildungswesen bereit sein, in

entsprechende infrastrukturelle Veränderungen zu investieren. Auf diese Weise

können sich neue Medien im Schulwesen leichter etablieren wohlwissend, dass

technologiegestützter Unterricht nicht von vornherein „besser“ ist, sondern vielmehr

eine andere Art von Lehren und Lernen ermöglicht.