STUDIENZEIT AM SCHENGEN-LYZEUM – Pädagogisches Unterrichtsprojekt zur Förderung des selbstständigen Lernens von Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Ganztagsschule

by Manuel Schmid

Die vorliegende Arbeit ist eine Beschreibung und Evaluation des Unterrichtprojekts Studienzeit, welches seit Beginn des Schuljahres 2011-2012 am Schengen-Lyzeum in Perl täglich durchgeführt wird. Es ist eine repräsentative Erhebung. Die zwei hier verwendeten Fragebögen umfassten 10 Fragen für die Lehrerschaft und 15 Fragen für die Schülerschaft und beinhalteten Fragen zur allgemeinen Akzeptanz der Studienzeit, deren inhaltlicher Gestaltung und dem...
vendredi 12 juin 2015/Number of views (4707)/Comments (0)/

Möglichkeiten einer Optimierung der Mechanik im Physikunterricht durch den Einsatz neuer Medien

by Stéphane Schloesser

In dieser Arbeit wird untersucht, ob der Mechanikunterricht durch den Einsatz neuer Medien optimiert werden kann. Das multimediale Lernen wird unter lernpsychologischen Aspekten untersucht. Es wird versucht darzulegen, warum multimodales und multicodales Lernen wichtig sind. Modelle zum Lernen mit multiplen Repräsentationen werden vorgestellt und es wird kurz auf die kognitiven Belastungen beim multimedialen Lernen hingewiesen. Dann wird dargelegt, wie der Computer im...
vendredi 12 juin 2015/Number of views (5430)/Comments (0)/

Éducation à la citoyenneté in Luxemburg – politische Bildung oder Bürgerkunde?

by Michèle Schilt

Aus Schülern aktiv am Gemeinwesen partizipierende Bürger zu machen, ist ein zentrales Anliegen der Institution Schule. Die entsprechenden Unterrichtsfächer heißen je nach Land oder Zeitpunkt unterschiedlich: Politik und Sozialwissenschaft, Éducation civique, Bürgerkunde oder Instruction civique. Seit einigen Jahren wird die Bezeichnung Éducation à la citoyenneté häufig benutzt, vor allem seit auch der Europarat und die...
vendredi 12 juin 2015/Number of views (5809)/Comments (0)/

Teaching English to Digital Natives - Harnessing the power of social networks andInformation and Communication Technology (ICT)

by Anne Catherine Scheer

In September 2011, facebook claimed to have reached “more than 800 million active users”. At fixed times throughout the week I meet about 100 of them: they are my students. For them, as much as for me, the use of social networks and Information and Communication Technology (ICT) has become an integral part of our daily lives. A considerable part of the world population follows its innate need and desire for connectedness in this way, living out its primal tendency as a gregarious...
vendredi 12 juin 2015/Number of views (6251)/Comments (0)/

DER FREMDE – ALTER EGO

by Christine Schaefers

Im ersten, eher theoretischen Teil meiner Forschungsarbeit geht es darum, zu versuchen herauszufinden, ob es Gelehrten und Autoren zwischen den 15. und 18. Jhdt. gelungen ist, den Fremden als Alter Ego anzuerkennen oder nicht. Die Autoren, die hier behandelt und deren Position analysiert wurden, sind die dieselben, wie diejenigen, welche dann auch größtenteils in der Klasse erarbeitet wurden. In der Umsetzung in der Klasse hatte das Projekt die Zielsetzung, die Schüler...
jeudi 11 juin 2015/Number of views (6268)/Comments (0)/

ASPECTS OF THE ACQUISITION OF ENGLISH AS A SECOND LANGUAGE IN THE LUXEMBOURGISH SCHOOL SYSTEM

by Francisca Rocha Monteiro

The principal aim of this project was to develop a greater understanding of how second language acquisition (SLA) differs from first language acquisition (FLA), and how this affects the attainment of English in Luxembourgish schools. In order to achieve this goal we decided to observe language production by students in their first year of English and subsequently determine to what extend the mother tongue or other previously acquired languages influence their English performance. In...
jeudi 11 juin 2015/Number of views (6111)/Comments (0)/

ASPECTS OF THE ACQUISITION OF ENGLISH AS A SECOND LANGUAGE IN THE LUXEMBOURGISH SCHOOL SYSTEM

by Christopher Savage

The principal aim of this project was to develop a greater understanding of how second language acquisition (SLA) differs from first language acquisition (FLA), and how this affects the attainment of English in Luxembourgish schools. In order to achieve this goal we decided to observe language production by students in their first year of English and subsequently determine to what extend the mother tongue or other previously acquired languages influence their English performance....
jeudi 11 juin 2015/Number of views (5933)/Comments (0)/
Tags: english

Kursunterlagen für das Fach: «ATELIER OPTION COIFFURE»

by Nadine Reuter

Bei meiner Arbeit habe ich Kursunterlagen, Unterrichtsbegleitmaterial, Power Point Präsentationen und Evaluationsvorschläge für die Schüler und Lehrer einer 9ten Klasse des technischen Lyzeums im Fach „OPTION COIFFURE“ erstellt.
jeudi 11 juin 2015/Number of views (3785)/Comments (0)/
Tags: Coiffure

Projektarbeit an einem außerschulischen Lernort: Das Freilichtmuseum von Obermartelingen

by Marc Rasqué

Das Hauptziel dieser Arbeit ist die Ausarbeitung eines pädagogischen Projektes für eine 9. Klasse in den Schiefergruben von Obermartelingen.
jeudi 11 juin 2015/Number of views (5840)/Comments (0)/

Application de la théorie des noeuds et de la théorie des graphes dans la classe

by Claudine Philippart

Le but de ce travail de candidature est d’écrire une séquence qui permet d’introduire la théorie des noeuds et la théorie des graphes au lycée. Le travail est structuré de manière à rendre ces théories intéressantes accessibles non seulement aux élèves du cycle supérieur, mais aussi aux élèves des cycles moyen et inf&eacut...
jeudi 11 juin 2015/Number of views (5510)/Comments (0)/

Außerschulische Lernorte im Großraum Luxemburg – Vorstellung geeigneter historischer Exkursionsmöglichkeiten für die Unterstufe des technischen Sekundarunterrichts

by Martine Nollomont

Der Rahmenlehrplan des luxemburgischen technischen Sekundarunterrichts (EST) für die Unterstufe, das heißt die 7., 8. und 9. Klasse, sieht im Schulfach Geschichte vor, im Laufe eines Schuljahres Exkursionen zu unternehmen, die mit den Inhalten des Lehrplans in Verbindung stehen. Der Großraum Luxemburg, in anderen Worten Luxemburg und die Grenzregionen unserer Nachbarländer, wie z.B Deutschland und Frankreich, bieten zahlreiche Möglichkeiten, um historische...
jeudi 11 juin 2015/Number of views (5300)/Comments (0)/

Freestyle football en EPS - Elaboration d'une approche pédagogique

by Laurent Ney

En tant que contenu des cours d’éducation physique, le football est assez polarisant parmi les élèves et les enseignants. Les avis sont partagés car le football présente d’un côté des caractéristiques qui le rendent très compatible avec des objectifs centraux d’un cours d’EPS (beaucoup de mouvement, popularité parmi beaucoup d’élèves), et d’un autre côté...
jeudi 11 juin 2015/Number of views (3880)/Comments (0)/
RSS
1234

Catégories