Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

DIE WISSENSCHAFTSSOZIOLOGIE IM 2 0 . JAHRHUNDERT

Dimitar Dinev

Die soziologische Erforschung der Wissenschaft debütiert in den 1920er Jahren als Teil der klassischen Wissenssoziologie (Scheler und Mannheim). Die ersten Ansätze klammern das wissenschaftlicheWissen von der soziologischen Analyse aus (Mannheim) bzw. begnügen sich mit der Analyse von Organisationsformen der Wissenschaftlergemeinde (Merton). Die marxistisch inspirierten sozialkonstruktivistischen Ansätze der 1930er Jahre (v. a. Grossmann und Hessen) können sich nicht entfalten. Unter...

Documents à télécharger

LES MATHEMATIQUES DE L’ESPACE

Laure Diederich

Ce travail de candidature a pour but de favoriser l’intégration d’éléments d’astronomie dans le cours de mathématiques traditionnel. En effet, pour certains élèves, il n’existe pas de lien entre «regarder les étoiles» et le cours de mathématiques. De plus, des expériences personnelles m’ont fait remarquer que des élèves de tous âges sont impressionnés par l’espace et les étoiles qui s’y trouvent. À l’aide de ce travail de...

Élaboration de plusieurs séquences d'enseignement en sciences naturelles en 8e et 9e des classes d'insertion de l'enseignement secondaire technique

Dias Da Silva Ingrid

Les classes d’insertion sont des classes du cycle inférieur (7e, 8e, 9e) de l'enseignement secondaire technique destinées aux élèves non autochtones arrivés au Luxembourg depuis moins de 5 ans. De plus en plus de lycées proposent de telles classes à travers le pays et par conséquent davantage d'enseignants sont amenés à enseigner leur branche, y compris les sciences naturelles, en langue française. Les titulaires enseignant les sciences naturelles dans des classes...

Documents à télécharger

Wörter, die ins Bild kommen, Bilder, die zu Wort kommen.“ - Der Schriftsteller Klaus Mann und seine Beziehung zur Fotografie

by Josiane Hoffmann

Im Mittelpunkt des folgenden Travail de candidature steht der Versuch, die Beziehung des deutschen Schriftstellers Klaus Mann (1906-1949) zum Medium Fotografie anhand der von ihm existierenden Aufnahmen, die in der Bildbiografie „Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluss“ von Uwe Naumann zu finden sind, sowie Selbstzeugnissen, die Manns nicht-fiktionalen Schriften (Autobiografien, Tagebüchern, Briefen, Reden, Essays, Kritiken) entstammen, zu ermitteln.

Documents à télécharger

Studie über die Entwicklung der konditionellen Fähigkeiten bei 13 bis 15-jährigen Sportler/innen unter der Berücksichtigung der Trainingshäufigkeit, des Einflusses des Relative Age und der Peak Height

by Kim Reuland

Im Jahr 1989 hat das „Ministère de l’Éducation Physique et Sportif“ die Centres de Formation gegründet, mit dem Ziel, junge Talente zu fördern. Seit 2013/2014 übernimmt das Sportlycée die sportliche Leitung in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen nationalen Verbänden, dem „Ministère de l’Education Nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse“ (MENJE) und der „École Nationale de l’Education Physique et des Sports“ (ENEPS). Ziel der...

Documents à télécharger

Möglichkeiten und Grenzen einer prozessorientierten integrativen Schreibdidaktik in der Sekundarstufe I

by Jeff Bourgraff

Im Mittelpunkt der theoretischen und praktischen Beschäftigung mit einer prozessorientierten integrativen Schreibdidaktik steht der Schreibunterricht in der Sekundarstufe I (ES und EST). Zentrales lernmethodisches Instrument ist hierbei die Schreibkonferenz, die in den Deutschunterricht der jeweiligen Klassen integriert wird. Ziel ist es, die Schüler bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen im Bereich Textüberarbeitung zu unterstützen, was anschließend ihre Autonomie bei der Steuerung von...

Documents à télécharger