Lernen fördern Erstellung eines Betreuungsangebots für Schüler der Oberstufe im Lycée Nic Biever im Rahmen des Schulentwicklungsplans

by Infalt Caroline

Im Rahmen des Schulentwicklungsplans des Lycée Nic Biever in Düdelingen (Luxemburg) geht es in der vorliegenden Arbeit um die konzeptuelle Erstellung eines Betreuungsangebots für Schüler der Oberstufe. Eine Bedarfsanalyse, die im Dezember 2017 bei 160 Schülern der Klassen 3ième und 2ième durchgeführt wurde, hat vier Bereiche ergeben, in welchen sich die Schüler Unterstützung seitens der Schule wünschen würden: „Lernen fördern“, „Persönliche Stärken und...
vendredi 2 août 2019/Number of views (361)/Comments (0)/

ANGST, PHOBIE UND PANIK BEI JUGENDLICHEN PRÄVALENZ, ANALYSE VERSCHIEDENER RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN, STRATEGIEN & INTERVENTIONSMÖGLICHKEITEN BEI 12-20-JÄHRIGEN SCHÜLERN IN LUXEMBURG

by Glesener Michèle

Angst ist eine emotionale Basisreaktion. Die körperlichen Reaktionen die die Angst begleiten sind sinnvoll, da sie uns auf schnelles Handeln vorbereiten. Angst ist auch die Kraft, die uns herausfordert, neue Entwicklungsschritte zu wagen. Milde Ängste gehören also zur normalen Entwicklung des Menschen hinzu. Wenn die Angst jedoch länger anhält, in Situationen ohne wahrnehmbare Bedrohung auftritt, keine Möglichkeit der Bewältigung der Angst besteht und die Lebensqualität beeinträchtigt wird...
jeudi 1 août 2019/Number of views (0)/Comments (0)/

Der Unterrichtseinstieg im schulischen Alltag – Steigerung der Motivation und Förderung des Lernprozesses durch Berücksichtigung der verschiedenen Lerntypen

by Nathalie Wagener

Man geht als Lehrperson oftmals davon aus, dass ein Unterrichtseinstieg, der die Neugier und das Interesse der Schüler weckt, dazu führt, dass sie auch bei der weiteren Erarbeitung des Lernstoffs Freude und Engagement zeigen. Die vorliegende Arbeit befasst sich deshalb mit der Frage, ob der Unterrichtseinstieg Schüler wirklich motivieren kann oder ob dafür letztendlich ganz andere Faktoren ausschlaggebend sind. Ebenso wird analysiert, wie der Einstieg motivationsfördernd gestaltet werden kann
mercredi 18 juin 2014/Number of views (5867)/Comments (0)/
RSS

Theme picker

Catégories