Der Stellenwert von Musik (Klang, Bewegung und Rhythmik) im Alltag von Kleinkindern in der non-formalen Bildung in Luxemburger Kindertagesstätten

by Godart Astrid

Die vorliegende Arbeit kann als Plädoyer für den alltäglichen Einsatz von Musik im pädagogischen Geschehen in Kindertagesstätten betrachtet werden, dabei weniger unter einer musikpädagogischen Perspektive, sondern eher unter dem elementarpädagogischen Aspekt. Dabei ist davon auszugehen, dass musikalisches Arbeiten und Gestalten öfter im pädagogischen Alltag stattfinden, je konkreter das Thema auch in die konzeptuelle Arbeit eingebettet ist und dementsprechend Ressourcen zur Verfügung...
lundi 5 août 2019/Number of views (104)/Comments (0)/

Zum Bewegungsangebot für Kleinkinder - Bestandsaufnahme in luxemburgischen Kinderkrippen

by Noel Patricia

Ziel der Arbeit Ziel dieser Arbeit ist es, eine Bestandsaufnahme des Bewegungsangebots in den luxemburgischen Kinderkrippen vorzunehmen. Da Kinder sich bereits von klein auf bewegen können und wollen, gewinnt die Thematik der Bewegung seit geraumer Zeit immer mehr an Bedeutung. Die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung nimmt international einen hohen Stellenwert ein, deshalb stellt sich die Frage, welche Rolle die Bewegung in verschiedenen Strukturen einnimmt. Die Untersuchung in...
jeudi 1 août 2019/Number of views (116)/Comments (0)/
RSS

Catégories