Zuerst wird die im Lycée Aline Mayrisch gegebene Struktur analysiert:
• 1:1 Laptop Verhältnis
• Pädagogisches Konzept
• Häufigkeit der Nutzung
• Hindernisse bei der Nutzung
Ausgehend von dieser Analyse werden gegebenenfalls Anpassungen vorgeschlagen um das bestehende Konzept weiter voranzutreiben. Als theoretische Grundlagen werden aktuelle Daten aus wissenschaftlichen Studien präsentiert und Erkenntnisse aus anderen Schulen analysiert. Darauf basierend werden die allgemeinen didaktischen Konzepte herausgearbeitet. In Zusammenarbeit mit einzelnen Akteuren der Schule wird ein pädagogisches Konzept ausgearbeitet, welches dann den Lehrern zur Verfügung gestellt wird (Methoden, Anregungen, allgemeine Hilfestellungen, Tipps zum Umgang mit den Computern, konkrete Beispiele und Tutorials). Diese Informationen werden in einem ITGuide veröffentlicht, auf den die Lehrer zurückgreifen können.
Zusätzlich werden Workshops geplant, in denen die Lehrer alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten kennenlernen und ausprobieren können. Hierfür wird die Machbarkeit einer realen Testumgebung analysiert, in der ein Lehrer seine Unterrichtsmaterialien in aller Ruhe schon während seiner Vorbereitungsphase ausprobieren kann, und es werden Konzepte und konkrete Umsetzungen ausgearbeitet, wie man den Lehrern neue und für ihren Unterricht interessante, Möglichkeiten im IT-Bereich (Software, Webseiten u.ä.) vorstellen kann.