Laptops sinnvoll im Unterricht einsetzen - Eine Studie über die Besonderheiten des1:1-Laptopprojekts und Anregungen zum Ausbau des pädagogischen Konzepts im Lycée Aline Mayrisch Luxembourg

by Ben Kremer

vendredi 12 décembre 2014/Catégories: Travail de candidature, Branches, Sciences informatiques

Zuerst wird die im Lycée Aline Mayrisch gegebene Struktur analysiert:
• 1:1 Laptop Verhältnis
• Pädagogisches Konzept
• Häufigkeit der Nutzung
• Hindernisse bei der Nutzung
Ausgehend von dieser Analyse werden gegebenenfalls Anpassungen vorgeschlagen  um das bestehende Konzept weiter voranzutreiben.  Als theoretische Grundlagen werden aktuelle Daten aus wissenschaftlichen Studien präsentiert und Erkenntnisse aus anderen Schulen analysiert. Darauf  basierend werden die allgemeinen didaktischen Konzepte herausgearbeitet. In Zusammenarbeit mit einzelnen Akteuren der Schule wird ein pädagogisches Konzept ausgearbeitet, welches dann den Lehrern zur Verfügung gestellt wird  (Methoden, Anregungen, allgemeine Hilfestellungen, Tipps zum Umgang mit den Computern, konkrete Beispiele und Tutorials). Diese Informationen werden in einem ITGuide veröffentlicht, auf den die Lehrer zurückgreifen können.
Zusätzlich werden Workshops geplant, in denen die Lehrer alle zur Verfügung  stehenden Möglichkeiten kennenlernen und ausprobieren können. Hierfür wird die Machbarkeit einer realen Testumgebung analysiert, in der ein Lehrer seine Unterrichtsmaterialien in aller Ruhe schon während seiner Vorbereitungsphase  ausprobieren kann, und es werden Konzepte und konkrete Umsetzungen ausgearbeitet, wie man den Lehrern neue und für ihren Unterricht interessante, Möglichkeiten im IT-Bereich (Software, Webseiten u.ä.) vorstellen kann.

Number of views (4492)/Comments (0)

Name:
Email:
Subject:
Message:
x

Catégories