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jeudi 9 août 2018 / Catégories: Métiers, Electrotechnique

"Abschlussprojekt der Klasse 00EL"

by Da Silva Fernandes Emanuel

In Luxemburg erfolgt die Berufsausbildung zur Elektrofachkraft (Elektriker) im Dualsystem, d.h. die
Lernenden sind im ersten Ausbildungsjahr jeweils drei Tage die Woche in der Schule und zwei Tage
bei einem Arbeitgeber. Innerhalb der E2C sind die Lernenden während des ersten Semesters ganz in
der Schule. Ab dem zweiten Semester besuchen sie die Schule nur noch drei Tage die Woche und
einen Arbeitgeber zweimal. Die Dauer der Ausbildung beträgt generell drei Jahre. Im Laufe der
Berufsausbildung müssen die Auszubildende verschiedene Hürden bewältigen. Hierzu gehört das
Zwischenprojekt ("Projet intégré intermédiaire" PII), welches im zweiten Ausbildungsjahr und das
Abschlussprojekt ("Projet intégré final" PIF), welches im letzten Ausbildungsjahr stattfindet. Um die
Berufsausbildung erfolgreich abschließen zu können, müssen die Auszubildenden das
Abschlussprojekt „Projet intégré final“ im letzten Ausbildungsjahr bestehen.
Das Problem, das mir als Lehrperson immer wieder auffällt ist, dass Lernende die benötigten
Lerninhalte für eine Prüfung größtenteils beherrschen, jedoch nicht dauerhalft im Gedächtnis behalten.
Um dies zu vermeiden, sollte eine regelmäßige Wiederholung der einzelnen Kompetenzen
gewährleistet sein. Anhand eines zeitlich begrenzten Rahmenlehrplan, ist dies jedoch nicht immer
möglich. Aus dieser Erfahrung heraus ist mir bewusst geworden, dass Lernende ein Abschlussprojekt
(PIF) erst positiv meistern können, wenn zuvor eine effektive Wiederholung des gesamten Lernstoffs
des ersten Ausbildungsjahres absolviert wurde.
Mein Hauptziel als Ausbilder des ersten Berufsjahres ist demnach, die Lernenden schrittweise und
bestmöglich auf diese Projekte vorzubereiten. Um derartige Projekte erfolgreich meistern zu können,
müssen Lernende in der Lage sein, die bis dahin erlernten Kompetenzen miteinander zu verknüpfen.
Diesbezüglich kam mir der Grundgedanke, bereits im ersten Berufsjahr ein Abschlussprojekt für die
Klasse 00EL auszuarbeiten. Dieses zusammengestellte Abschlussprojekt beinhaltet demnach alle
wichtigen Kompetenzen, wobei ich ausschließlich Fachmodule berücksichtig habe. Dieses
Abschlussprojekt dient der Wiederholung, Vertiefung und Vorbereitung auf das Zwischenprojekt (PII)
und Abschlussprojekt (PIF). Durch dieses Abschlussprojekt werden die Lernenden ihre theoretischen
und praktischen Kompetenzen fördern, zudem bekommen sie auf diese Weise die Möglichkeit, eine
Prüfungssituation (Stresssituation) zu erleben, wie sie später im Zwischenprojekt (PII) vorzufinden ist.