Der Bereich Mountainbike hat sich im Radsport in den letzten Jahren immer
mehr von der Trendsportart zur festen Größe entwickelt. Vor allem im Freizeitbereich
kennt diese Sportart einen regen Zuwachs und bietet einige interessante
Ansätze für die Integration in den Schulsport in den Sekundarschulen, die in
dieser Arbeit analysiert und beschrieben werden.
Zunächst bedarf es einer theoretischen Einleitung mit einer umfassenden Bestandsaufnahme
zur Sportart Mountainbike. Hier werden die Anreize, Geschichte,
Entwicklung, Disziplinen, Materialkunde, die grundlegenden Techniken sowie
die Mountainbikebewegung in Luxemburg erläutert.
Der Hauptteil der Arbeit besteht darin, ein Gesamtkonzept für die Schule zu
erstellen. Zu Beginn werden die Argumente für die Aktivität in der Schule sowie
deren Verankerungen im Curriculum für den Sportunterricht dargestellt bevor
die materiellen Voraussetzungen sowie die Anforderungen an Lehrer und Lehrende
und das Rechtswesen analysiert werden.
Nach den Grundvoraussetzungen wird ein Leitfaden zur Vermittlung von
Mountainbike präsentiert. Neben der Planung, dem Aufbau und der Durchführung
sollen diverse Unterrichtsvorhaben mit den jeweils zu erarbeitenden Kompetenzen
und der abschließenden Schülerevaluation Aufschluss zur Integration
in den schuleigenen Lehrplan geben.
Im folgenden Kapitel wird dann noch auf die außerunterrichtlichen Möglichkeiten
von Mountainbike eingegangen bevor die Ergebnisse einer quantitativen
Analyse mittels Fragebogen über die aktuelle Lage zum Thema Mountainbike
im luxemburgischen Schulsystem vorgestellt und diskutiert werden.
Mit dem Ziel möglichst viele interessierte Sportlehrer auf den gleichen Wissenstand
zu bringen, werden die Inhalte von Fortbildungskursen im letzten Kapitel
beschrieben um am Ende einen zusammenfassenden Überblick über das
Gesamtkonzept Mountainbike zu erstellen.