Als erster Schwerpunkt soll durch die „gesunde und aktive" Nutzung eines öffentlichen, städtischen Parks in Form eines Trimm-Dech-Parcours jene Bevölkerungsgruppe motiviert werden, die eine individuelle, leistungsdifferenzierte Freizeitbewegung sucht. Die Tendenz wird aufgegriffen, öffentliche Plätze im urbanen Raum als interkultureller Treffpunkt, Kommunikationszentrum und als Bewegungsmöglichkeit zu entwickeln.
Die methodische Planung beinhaltet eine explorative Analyse der bestehenden städtischen Trimm-Dich-Parcours und Outdoor FitParks, sowie die Mitwirkung der Bevölkerung in Form einer quantitativen Erhebung mittels Fragebogen.
Der zweite Schwerpunkt liegt auf dem sportpädagogischen Aspekt. Das fachdidaktische Konzept des „mehrperspektivischen Sportunterrichts" durch eine fächerübergreifende Gestaltung findet bei den Klassen T0TI und T0DG des LTAM bewusste Anwendung, d.h. Förderung der Selbsttätigkeit und Kreativität der SchülerInnen durch Mitwirkung an diesem Projekt und Durchführung des Zyklus auf der Kinnekswiss.
Als weiterführendes Projekt bietet sich die Erstellung einer „App" an und eine zukünftige Kampagne z. B.: „Lëtz Trimm-Dech" wäre im Kontext zu den bestehenden Initiativen wie, „Lëtz move", denkbar.
In unserer Zeit muss eine kostengünstige, regelmäßige „sportliche Bewegung" von jung an zur Selbstverständlichkeit werden