FLIPPED CLASS PRESENTATIONS Fostering EFL students' English speaking skills through video presentations in a flipped presentation context
by Heusbourg Michèle
The aim of this travail de candidature (TC dissertation) was to evaluate the practice of video presentations in a flipped classroom context in various classes from the students' as well as the teachers' perspective. Objectives • Explore whether and in which form the video presentation tasks can easily be implemented without major changes into the teaching routine. • Determine whether video presentations can be used to foster speaking skills at any (especially early) stage...
Agonale Deliberation - Eine Apologie für die Diskussionskultur demokratischer Gesellschaften
Brücher Patrick
Moderne pluralistische Demokratien zeichnen sich dadurch aus, dass sie konfliktreiche Überzeugungsdifferenzen durch einen friedfertigen und konsensorientierten Entscheidungsfindungsprozess entschärfen können. Demokratische Entscheidungen beruhen jedoch nicht nur auf der Mehrheitsabstimmung, sondern werden auch durch den öffentlichen Dialog legitimiert. Ohne den Austausch von Informationen und Sinndeutungen ist ein zivilisiertes menschliches Zusammenleben auf sozialer und politischer Ebene...
Documents à télécharger
-
BRUPA_TC(.pdf, 868,92 KB) - 965 download(s)
Jugendlektüre als Spiel der Texte und Kulturen
Diederich Annick
Diese Arbeit befasst sich vorwiegend mit der Jugendliteratur zum Thema Holocaust. Im Unterricht einer siebten Klasse wird in diesem Zusammenhang der Jugendroman „Lauf, Junge, Lauf” von Uri Orlev behandelt. In einem einleitenden Vorwort wird die Wahl des Themas begründet und ausgeführt. Im ersten Kapitel werden nach einem kurzen historischen Umriss zur Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) die unterschiedlichen Ziele und Funktionen von Jugendliteratur analysiert. In...
Der Brunnen - Ein epochales Lesebuchkonzept für den Deutschunterricht der klassischen Sekundarschulen in Luxemburg
Godart Tosca
Diese Kandidaturarbeit befasst sich mit der wissenschaftlichen Untersuchung der
umfangreichen „Brunnen“-Anthologien, die ein mehrbändiges Lesebuchkonzept in sich
vereinen, das im Jahr 1925 vom Germanisten, Professor und Schriftsteller Nikolaus
Hein (1889-1969) für den klassischen Sekundarunterricht in Luxemburg begründet und
erstellt wurde. Obwohl dem Begründer Nikolaus Hein durchaus in einem separaten
Kapitel Beachtung geschenkt wird, da er die initiierende und treibende...
Développer l'autonomie dans la lecture et les compétences langagières à travers la méthode SkOL
Jimenez Canto Teresa
Le présent travail de candidature décrit et analyse les démarches entreprises afin d’élaborer un
Webfolio autour d’un roman de jeunesse Albert le toubab en employant une méthode
didactique axée sur l’apprentissage autorégulé SkOL (Schüler-orientiertes/organisiertes
Lernen) faisant partie du projet d’établissement du lycée Bel-Val auquel nous sommes
affectée depuis septembre 2011.
Le SkOL (Schüler-orientiertes/organisiertes Lernen) met en avant...
Von der Neutralität zur NATO-Mitgliedschaft: Eine vergleichende Studie von Dänemark und Luxemburg.
by Johannesdottir Anna-Maria
Außen- und Sicherheitspolitik von Dänemark sowohl wie von Luxemburg war von einer
jahrhundertlangen Neutralitätstradition gekennzeichnet ehe beide Länder nach den
Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs diese Politik ablegen. Sie entscheiden sich für eine
NATO-Mitgliedschaft, während andere langjährige Neutrale, wie die Schweiz, Schweden,
Irland und Finnland, ihre Neutralität weiter beibehalten.
Die folgende Studie verwendet einen vergleichenden Ansatz um die Neutralität...