Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

FLIPPED CLASS PRESENTATIONS Fostering EFL students' English speaking skills through video presentations in a flipped presentation context

by Heusbourg Michèle

The aim of this travail de candidature (TC dissertation) was to evaluate the practice of video presentations in a flipped classroom context in various classes from the students' as well as the teachers' perspective. Objectives • Explore whether and in which form the video presentation tasks can easily be implemented without major changes into the teaching routine. • Determine whether video presentations can be used to foster speaking skills at any (especially early) stage...

Documents à télécharger

Agonale Deliberation - Eine Apologie für die Diskussionskultur demokratischer Gesellschaften

Brücher Patrick

Moderne pluralistische Demokratien zeichnen sich dadurch aus, dass sie konfliktreiche Überzeugungsdifferenzen durch einen friedfertigen und konsensorientierten Entscheidungsfindungsprozess entschärfen können. Demokratische Entscheidungen beruhen jedoch nicht nur auf der Mehrheitsabstimmung, sondern werden auch durch den öffentlichen Dialog legitimiert. Ohne den Austausch von Informationen und Sinndeutungen ist ein zivilisiertes menschliches Zusammenleben auf sozialer und politischer Ebene...

Documents à télécharger

  • BRUPA_TC(.pdf, 868,92 KB) - 965 download(s)

Jugendlektüre als Spiel der Texte und Kulturen

Diederich Annick

Diese Arbeit befasst sich vorwiegend mit der Jugendliteratur zum Thema Holocaust. Im Unterricht einer siebten Klasse wird in diesem Zusammenhang der Jugendroman „Lauf, Junge, Lauf” von Uri Orlev behandelt. In einem einleitenden Vorwort wird die Wahl des Themas begründet und ausgeführt. Im ersten Kapitel werden nach einem kurzen historischen Umriss zur Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) die unterschiedlichen Ziele und Funktionen von Jugendliteratur analysiert. In...

Documents à télécharger

Der Brunnen - Ein epochales Lesebuchkonzept für den Deutschunterricht der klassischen Sekundarschulen in Luxemburg

Godart Tosca

Diese Kandidaturarbeit befasst sich mit der wissenschaftlichen Untersuchung der umfangreichen „Brunnen“-Anthologien, die ein mehrbändiges Lesebuchkonzept in sich vereinen, das im Jahr 1925 vom Germanisten, Professor und Schriftsteller Nikolaus Hein (1889-1969) für den klassischen Sekundarunterricht in Luxemburg begründet und erstellt wurde. Obwohl dem Begründer Nikolaus Hein durchaus in einem separaten Kapitel Beachtung geschenkt wird, da er die initiierende und treibende...

Documents à télécharger

Développer l'autonomie dans la lecture et les compétences langagières à travers la méthode SkOL

Jimenez Canto Teresa

Le présent travail de candidature décrit et analyse les démarches entreprises afin d’élaborer un Webfolio autour d’un roman de jeunesse Albert le toubab en employant une méthode didactique axée sur l’apprentissage autorégulé SkOL (Schüler-orientiertes/organisiertes Lernen) faisant partie du projet d’établissement du lycée Bel-Val auquel nous sommes affectée depuis septembre 2011. Le SkOL (Schüler-orientiertes/organisiertes Lernen) met en avant...

Documents à télécharger

Von der Neutralität zur NATO-Mitgliedschaft: Eine vergleichende Studie von Dänemark und Luxemburg.

by Johannesdottir Anna-Maria

Außen- und Sicherheitspolitik von Dänemark sowohl wie von Luxemburg war von einer jahrhundertlangen Neutralitätstradition gekennzeichnet ehe beide Länder nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs diese Politik ablegen. Sie entscheiden sich für eine NATO-Mitgliedschaft, während andere langjährige Neutrale, wie die Schweiz, Schweden, Irland und Finnland, ihre Neutralität weiter beibehalten. Die folgende Studie verwendet einen vergleichenden Ansatz um die Neutralität...

Documents à télécharger