Encouragement à la lecture. Comment donner aux élèves le goût de lire ?

by Teller Sandra

Le rapport entre l’adolescent et la lecture ne cesse d’évoluer. A une époque où l’information se répand de plus en plus vite et où les passe-temps ne cessent de se multiplier et de se réinventer, les jeunes éprouvent souvent des difficultés à faire une place au livre. Or, est-il possible de donner le goût de lire à des élèves pour qui la lecture est souvent secondaire voire négligeable ? Un concours de lecture peut-il constituer un moyen d’encourager...
mardi 7 août 2018/Number of views (4046)/Comments (0)/

Evaluation du programme de formation « Youth Start Entrepreneurial Challenges » dans l’enseignement fondamental et l’enseignement secondaire classique

by Mayer Laurent

En l’année scolaire 2015/2016, le Luxembourg a participé à la première édition des « Youth Start Entrepreneurial Challenges » (ci-après « Youth Start »). Il s’agit d’un programme d’éducation entrepreneuriale dans le cadre de l’initiative européenne « Erasmus+ ». Le programme vise à promouvoir, à travers un ensemble de défis (« challenges »), l’esprit d’initiative auprès des jeunes européens âgés entre 8...
mardi 7 août 2018/Number of views (4217)/Comments (0)/

„Kombinierbare modulare technische Systeme im MINT-Bereich: Vorschläge zur Gestaltung eines flexiblen Unterrichts aufgrund eines pädagogischen Untersuchungsansatzes“

by Lagoda Claude

In dieser Arbeit werden verschiedene Unterrichtsmodelle und modulare technische Systeme verglichen um den Einsatz von neuen Technologien im Unterricht zu ermöglichen. Der Fokus liegt hierbei primär bei dem naturwissenschaftlichen Fach der Physik. Ziel der Untersuchung ist es aufzuzeigen wie man modulare technische Systeme sinnvoll im Unterricht einsetzen kann um die Fähigkeiten der Lernenden zu fördern und die Kompetenz des Wissenstransfers zu verbessern. Durch den Einsatz technischer...
mardi 7 août 2018/Number of views (3902)/Comments (0)/

SCHÜLERZENTRIERT UNTERRICHTEN MIT EINER DIGITALEN LERNPLATTFORM

by Mertens Bob

Im ersten Kapitel werden die Begriffe Lernplattform, E-Learning und Blended Learning definiert und auf ihre Mehrwertpotenzial hin analysiert. Die positiven und negativen Aspekte des E-Learnings werden aufgezeigt und Möglichkeiten zur Integration unterschiedlicher Medien in E-Learning-Szenarien beschrieben. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die audiovisuellen Medien gelegt, weil es die Medien sind, die im Fach Geographie die höchste Realitätsnähe erzeugen können. Anschließend werden...
mardi 7 août 2018/Number of views (3897)/Comments (0)/

Peermediaton meets Vieso: Verknüpfung eines Schulprojekts mit dem Fach „vie et société“ durch die Ausarbeitung einer handlungs- und schülerorientierten Unterrichtseinheit

by Conter Lynn

Im Zentrum der vorliegenden Arbeit zum Thema „Peermediaton meets Vieso, Verknüpfung eines Schulprojekts mit dem Fach „vie et société“ durch die Ausarbeitung einer handlungsund schülerorientierten Unterrichtseinheit“, steht die Verknüpfung des neuen Faches “vie et société” mit einem bestehenden Schulprojekt im Nordstad Lycée, der „Peermediation“ (PM). Demnach werden Grundelemente der PM-Ausbildung in den Unterricht des Faches „vie et...
mardi 7 août 2018/Number of views (4086)/Comments (0)/

Das Motiv der Heimatlosigkeit in Michael Köhlmeiers Erzählungen. Eine literaturwissenschaftliche Analyse

by Scheiden Ursula

Gegenstand der vorliegenden Abschlussarbeit ist die Untersuchung, Interpretation und Systematisierung der in Michael Köhlmeiers Anthologie Mitten auf der Straße transferierten Vorstellungen des Begriffs der Heimatlosigkeit. Dabei soll geklärt werden, inwieweit dessen Duktus gezielt Mittel dieser narrativen Inszenierung ist. Nachgegangen wird des Weiteren der Frage, weshalb Michael Köhlmeier gerade um die Jahrtausendwende Figuren zeichnet, welchen eine substantielle Sehnsucht...
mardi 7 août 2018/Number of views (3905)/Comments (0)/

Approche de l’algèbre par la résolution de problèmes

by Reding Jennifer

L’objectif de recherche consiste à fournir aux élèves du cycle inférieur de l’enseignement technique une compréhension plus profonde de l’algèbre à l’aide d’un catalogue de problèmes accompagnés d’analyses détaillées. Le but de ce travail est de proposer, pour les chapitres traitant de l’algèbre dans les classes du cycle inférieur, des activités d’introduction et d’approfondissement basées sur des situationsproblèmes. Les problèmes...
mardi 7 août 2018/Number of views (3631)/Comments (0)/

Analysing and Designing Entrance Exams for International Classes

by Frising Nora

Over the last couple of years, Lycée Michel Lucius has considerably changed, offering new streams and different curricula to an increasingly diverse student population. The success of the school is obvious; every year, many students apply to the English Classes (IEC) at Interna-tional School Michel Lucius, a programme of study that is entirely taught in English. In order to enter the English classes, students have to sit an entrance exam that tests if they have the necessary language skills...
mardi 7 août 2018/Number of views (3774)/Comments (0)/

«Cours de calcul de probabilités pour les classes de 7e à 2e – d’une approche ludique vers une formalisation mathématique»

by Weyer Stéphanie

Dans une première partie du travail, nous avons analysé la situation de l'enseignement des probabilités au Luxembourg en considérant les programmes en vigueur et les compétences attendues actuellement. Pour ceci, nous avons, entre autres, comparé les différentes sections entre elles et nous avons collationné les compétences attendues avec les exercices des manuels à traiter. Plusieurs contradictions ont pu être détectées à ce niveau. De plus, nous avons fait un sondage auprès d'un...
mardi 7 août 2018/Number of views (3491)/Comments (0)/

Kunstmärchen im Kontext des Epochenumbruchs um 1800

by Lang Laurent

Im Zentrum dieser Arbeit stehen Goethes Das Märchen, das die Novelle Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten beendet, Novalis‘ Klingsohr-Märchen, Tiecks Der blonde Eckbert sowie Der Runenberg und E.T.A. Hoffmanns Der goldne Topf. Diese Werke sind alle jeweils Stellvertreter einer neuen Art von Märchen, welche in einem engen Zusammenhang mit den sozialen und politischen Folgen des Epochenumbruchs um 1800 stehen. So beschäftigte die Französische Revolution mit ihrer Radikalität nicht nur...
mardi 7 août 2018/Number of views (2243)/Comments (0)/

Les images de presse : une éducation du regard

by Weis Sarah

S’il ne fait aucun doute que nous vivons dans une civilisation de l’image, la problématisation du regard que portent les élèves sur ces images omniprésentes fait encore défaut. L’ambition du présent travail est dès lors d’aider les élèves à analyser et à comprendre cet outil dominant (de) la communication contemporaine, afin de leur donner les clés pour devenir des lecteurs et des regardants attentifs. Au même titre que l’identification et le...
mardi 7 août 2018/Number of views (3534)/Comments (0)/

Förderung der sozialen und integrativen Bewegungshandlungen im Sportunterricht

by Scholtes Tessy

Die Veränderung der Gesellschaft, mit  ihrer Schnelllebigkeit und der Verringerung von sozialen Interaktionen, hat dazu geführt,  dass soziales Lernen zum integralen  Bestandteil  des allgemeinen Bildungsauftrags, und somit auch  des Sportunterrichts, geworden ist. Die Erwartungsfelder sozialen Lernens im Sportunterricht, z.B. Regelbewusstsein, Empathie oder Konfliktbewältigung1, scheinen für soziale Lernprozesse besonders fruchtbar. Doch stellt sich die...
mardi 7 août 2018/Number of views (3376)/Comments (0)/
RSS
First78910111213141516Last

Catégories