Möglichkeiten und Grenzen einer prozessorientierten integrativen Schreibdidaktik in der Sekundarstufe I

by Jeff Bourgraff

Im Mittelpunkt der theoretischen und praktischen Beschäftigung mit einer prozessorientierten integrativen Schreibdidaktik steht der Schreibunterricht in der Sekundarstufe I (ES und EST). Zentrales lernmethodisches Instrument ist hierbei die Schreibkonferenz, die in den Deutschunterricht der jeweiligen Klassen integriert wird. Ziel ist es, die Schüler bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen im Bereich Textüberarbeitung zu unterstützen, was anschließend ihre Autonomie bei der Steuerung von...
vendredi 28 août 2020/Number of views (51)/Comments (0)/

De l’arche de Noé à Disney - Problèmes mathématiques fantastiques

by Annick Biver

Dans le présent travail de candidature, j’ai élaboré treize problèmes mathématiques basés sur des histoires et des personnages populaires. Dans l’introduction, j’explique pourquoi j’ai choisi un tel sujet et la mise en œuvre de ce projet. J’ai inclus un tableau regroupant les treize problèmes indiquant pour quelles classes du cycle inférieur de l’EST les fiches respectives sont appropriées. La partie principale de ce travail est constituée de 13 fiches...
vendredi 28 août 2020/Number of views (63)/Comments (0)/

Leseförderung in der Unterstufe des Lycée Technique Agricole

by Fanny Jeanne Bichler

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Leseförderung in der Unterstufe des technischen Sekundarunterrichts. Es wird darauf eingegangen, warum das Lesen gefördert werden sollte, wie effiziente Leseförderung aussehen kann und unter welchen Bedingungen diese stattfinden sollte. Es wird außerdem erläutert, inwiefern eine gendersensible Unterrichtsgestaltung sich positiv auf die Lernmotivation von Jungen auswirken kann. Neben den Ausführungen zu den Grundlagen der Leseerziehung wird...
vendredi 28 août 2020/Number of views (51)/Comments (0)/

"Nur um eine liebende Frau herum kann sich eine Familie bilden." Die Familienproblematik bei Borger und Straub.

by Isabelle Beckius

Die vorliegende literaturwissenschaftliche und pädagogisch-didaktische Arbeit beinhaltet die Dokumentation, Reflexion und Auswertung eines literaturwissenschaftlich-pädagogischen Projektes in der Oberstufe des EST, das mit theoretischen Ansätzen unterlegt wird. Ziel der Arbeit ist die Erarbeitung und Erprobung schülergerechter, altersangemessener und thematisch relevanter Unterrichtsmaterialien zu der Ganzschrift „Kleine Schwester” zur Förderung der Literaturkompetenz in...
vendredi 28 août 2020/Number of views (51)/Comments (0)/

L'économie sociale et solidaire au Luxembourg.

by Timmy Bartocci

Qu’entendre par « économie sociale et solidaire » ? Qu’en est-­‐il au Luxembourg ? Nous aborderons dans notre recherche les principaux courants de pensées représentés au Luxembourg à ce sujet et tenterons d’en estimer l’envergure. Nous analyserons donc à la fois l’étendue de ce secteur économique à part entière, et proposerons différentes méthodes afin d’en évaluer l’impact et le succès social. Les points de vue de la collectivité, de...
jeudi 27 août 2020/Number of views (53)/Comments (0)/

An evaluation of CLIL as an approach to developing academic writing in English language teaching.

by Laura Baldelli

In order to succeed in their studies and beyond, students need to develop what is called academic language, a formal variety of language used to treat abstract ideas and concepts. This project seeks to determine whether Content and Language Integrated Learning (CLIL) can be used to design an instructive course which teaches 3e students this style of writing while at the same time developing their culture générale.   This study starts by reviewing the literature on academic...
jeudi 27 août 2020/Number of views (52)/Comments (0)/
Tags:

Projektunterricht praktischer Journalismus: Kompetenzzugewinn für die Schülerinnen und Schüler

BOURGGRAFF MIREILLE

In dieser Arbeit geht es darum, zu untersuchen, welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler mithilfe journalistischer Projekte aufbauen und erweitern können und inwieweit sich praktischer Journalismus im Deutschunterricht auf die Qualität der Schülerproduktionen auswirkt. Somit ist das Ziel dieser Arbeit, herauszufinden, welche ausgesuchten Faktoren dieses Projektunterrichts der Kompetenzförderung der Schülerinnen zuträglich sind. Zusammenfassend zu den pädagogischen Grundlagen kann man...
jeudi 23 juillet 2020/Number of views (89)/Comments (0)/

Etude sur la pertinence des réseaux sociaux dans l'enseignement: Un Like pour Facebook comme outil pédagogique pour promouvoir la communication en classe?

BRAUN SANDRA

1. Objectifs de la recherche Nous nous intéressons dans ce travail à la pertinence des réseaux sociaux et, plus particulièrement, à celle de Facebook qui est toujours un phénomène à la mode chez les jeunes. Pour cette raison, nous essayons d'utiliser ce dernier comme outil pédagogique pour promouvoir la communication en classe, pratique complexe et problématique dû à l'hétérogénéité des apprenants, à leurs compétences, à leurs profils d'apprentissage, etc. Notre but est...
jeudi 23 juillet 2020/Number of views (82)/Comments (0)/
jeudi 23 juillet 2020/Number of views (86)/Comments (0)/

Projektunterricht: "Peermediation meets VieSo". Verknüpfung des Schulprojekts im Nordstad Lycée mit dem Fach"vie et société" durch die Ausarbeitung einen und schülerorientierten Unterrichtseinheit

CONTER LYNN

Im Zentrum der vorliegenden Arbeit zum Thema „Peermediaton meets Vieso, Verknüpfung eines Schulprojekts mit dem Fach „vie et société“ durch die Ausarbeitung einer handlungsund schülerorientierten Unterrichtseinheit“, steht die Verknüpfung des neuen Faches “vie et société” mit einem bestehenden Schulprojekt im Nordstad Lycée, der „Peermediation“ (PM). Demnach werden Grundelemente der PM-Ausbildung in den Unterricht des Faches „vie et...
jeudi 23 juillet 2020/Number of views (64)/Comments (0)/

Von der Alltagssprache zur Bildungssprache. Förderung der mündlichen und schriftlichen Kompetenzen durch Interaktion und Reflexion im sprachsensiblen Unterricht

HÖRSCH CHRISTIANE

Vor dem Hintergrund der Sprachenvielfalt in luxemburgischen Klassenzimmern sollen in der Arbeit konkrete Handlungsmöglichkeiten im Deutschunterricht aufgezeigt werden, die bei den Schülern zum einen ein Bewusstsein für die Unterschiede zwischen Alltagssprache und Bildungssprache entstehen lassen. Zum anderen sollen sie ihnen helfen, den Schritt von der alltagssprachlichen Kommunikation zum geschriebenen und gesprochenen Wort auf dem Niveau der Bildungs- bzw. Unterrichtssprache zu...
jeudi 23 juillet 2020/Number of views (84)/Comments (0)/

L'importance des classes "mise à niveau" lors des passerelles à un niveau d'enseignement supérieur dans l'enseignement secondaire technique au Luxembourg

JACOBY NORA

Le but de ce travail est, à partir de la description quelques exemples de classes «mise à niveau», donc de classes qui, en une ou plusieurs années scolaires, donne la possibilité d'accéder à une classe dans laquelle un élève ne pourrait pas s'inscrire en suivant le cursus scolaire normal, de montrer à quel point ces classes sont importantes dans l'enseignement secondaire technique au Luxembourg, et en particulier de l'analyse de la classe 11CMMAN1 organisée par le...
jeudi 23 juillet 2020/Number of views (71)/Comments (0)/
RSS
1345678910Last

Theme picker

Catégories