Historisches Lernen in einem multikulturellen Kontext am Beispiel der portugiesischen Zeit- und Migrationsgeschichte
by Nadine Besch
In Luxemburg sind die Biografien der meisten Schüler von Migrationserfahrungen
geprägt. Unterschiedliche Erfahrungswelten stoßen demnach im Klassenraum
aufeinander. Der Geschichtsunterricht muss der daraus resultierende Heterogenität
innerhalb der Schülerschaft gerecht werden, und sich zunehmend interkulturell
ausrichten. In der vorliegenden Arbeit geht es darum, anhand eines konkreten
Unterrichtsprojekts, aufzuzeigen, wie man den Geschichtsunterricht inhaltlich an die
multikulturelle...
Elaboration et évaluation de ressources multimédias pour l'enseignement de la physique au lycée
Yannick Bartocci
Dans l'enseignement secondaire luxembourgeois, le cours magistral est généralement la forme d'enseignement privilégiée pour introduire des contenus théoriques en physique tels que des démonstrations et des concepts physiques. Un désavantage de cette pratique est de présupposer un investissement des apprenants en dehors des leçons, par exemple pour réviser les cours et résoudre des exercices. Cet investissement des apprenants représente une étape importante dans leur processus ...
Fantasy und Mystery: Der Wunsch nach Entführung in eine andere Welt
Romy Stephany
In dieser Arbeit soll auf zwei Genres der fantastischen Literatur, nämlich Fantasy und Mystery, eingegangen werden. Insofern werden u.a. jeweils spezifische Merkmale herausgearbeitet und es wird der Frage nachgegangen, warum diese Genres so drastisch an Beliebtheit gewinnen. In diesen Werken geht es nicht nur um Fantastisches und Unerklärliches, sondern u.a. auch um moralische Werte, was bei vielen Lesern durchaus die Neugier weckt und zur Lektüre anregt.
Map your Luxembourg
Anouck Jacoby
Confronté à un fond de carte vide du Luxembourg, ne contenant que les frontières du pays, les élèves sont invités à cartographier leur Luxembourg : « Map your Luxembourg. Wat ass Lëtzebuerg fir dech ? Mol, zeechen däi Lëtzebuerg… ».
Fatalitäten des Ehebruchs. Eine Gegenüberstellung der Repräsentationen in Goethes "Wahlverwandtschaften " und E. Jelineks "Lust".
Sharon Hermes
Der vorliegende Travail de Candidature behandelt den Umgang mit Ehebruch in der deutschen Literatur, dies anhand von zwei Romanbeispielen: Goethes Wahlverwandtschaften und Jelineks Lust. Die Arbeit ist in drei Teile eingeteilt, wobei die beiden ersten und umfangreicheren Absätze der Einbettung der Problematik und einer genauen Analyse der genannten Werke dienen. Der dritte und kürzere Teil dient einem Vergleich zwischen den beiden Werken.
La diversité des élèves en situation d’apprentissage En particulier le cas de l’autisme et les problèmes de concentration
Linda Denys
Chaque élève a sa propre façon d’apprendre. En outre, l’apprentissage est fortement conditionné par de nombreux facteurs internes et externes à l’élève. L’objectif principal de ma recherche du présent travail est la compréhension et l’amélioration de la situation d’apprentissage des élèves.