Im Rahmen der Workshop-Reihe zur Management und Leadership-Förderung für das NRV Olympic Team (Norddeutscher Regatta Verein) die mit Unterstützung von Professor Norbert Harlander und der Luxembourg School for Commerce ausgerichtet wurde, fand die mündliche Prüfung am 13.01.2015 im Sportlycée statt. Um auf die berufliche Welt nach dem Segelsport vorbereitet zu werden, sind renommierte deutsche olympische Segler und ehemalige Weltmeister, die auf Anregung des NRV am Workshop teilnahmen, nach Luxemburg gereist.
Nach der Zertifikatüberreichung an die Teilnehmer des Workshops, fand am Nachmittag eine Podiumsdiskussion zu der Schüler, Eltern sowie auch Lehrer aus dem Sportlycée eingeladen wurden, über das Grundsatzthema „ Sport und Wirtschaft : An-und Miteinander lernen“ in der „Chambre de commerce“ statt.
Bei dieser Diskussionsrunde wurde über die Rolle des Sports in der persönlichen und beruflichen Entwicklung diskutiert, wobei das Publikum in die Debatte einbezogen wurde. Parallelen zwischen Sport und Business, Verknüpfung von Sport- und Berufsausbildung oder Nachwuchsförderung, waren nur einige Themen, die im Rahmen der Veranstaltung den Schülern und Eltern, sowie auch einer breiten Öffentlichkeit, zugänglich gemacht wurden. Folgende Podiumsteilnehmer haben an der Diskussionsrunde teilgenommen : Erik HEIL (1. Platz Weltcup Palma de Mallorca 2013), Vincent HIEFF, Responsable du Guichet unique "Espace Entreprises", Chambre de Commerce), Johannes POLGAR (8. Platz olympische Spiele 2008), Pascal SCHAUL (Directeur-adjoint, Sportlycée), Marc SCHMIT (ehemaliger luxemburgischer Profisegler), Heinz THEWS (Directeur Technique, Comité Olympique et Sportif Luxembourgeois).