Am 1. Juni 2017 kam der in Köln lebende Autor Guy Helminger (*1963 in Esch/Alzette) zu uns ins Sportlycée und las den Schülern (2e und 4e) nach einer authentischen Selbstvorstellung zunächst seine Kurzgeschichte „Die Bahnfahrt“ gekonnt vor. Nach dieser Lesung unterhielt der luxemburgische Autor das Publikum mit Anekdoten aus seinem Leben und trug auch virtuos zwei Gedichte vor. Schnell gelang es dem sympathischen Autor, alle Anwesenden in seinen Bann zu ziehen. Die Lesung zeichnete sich u.a. durch Guy Helmingers Offenheit in Bezug auf seine vielseitige Arbeit als Schriftsteller aus. Neben den Erzählungen und Romanen, verfasst er nämlich u.a. auch Theaterstücke und Gedichte.
Zudem ließ Helminger die Schattenseiten des Berufs nicht außer Acht. Andererseits stach insbesondere seine unnachahmliche Art und Weise, die eigenen Texte durch gezielte Betonungen und passende Gesten zum Leben zu erwecken, hervor. Für die Schüler war die Begegnung insofern eine besondere Erfahrung, als sie nicht nur einen aufschlussreichen Einblick in die Schreibwerkstatt des Autors bekamen, sondern auch zu einer lebhaften Auseinandersetzung mit Literatur angeregt wurden und dem renommierten Autor persönliche Fragen stellen konnten.
Im Anschluss an die Lesung fand, im kleinen Rahmen, ein interessanter Austausch mit den Schülern der Sekunda über den Stellenwert des Literaturunterrichts statt.
Die Lesung erfreute alle Akteure und es war uns eine Ehre, Guy Helminger bei uns begrüßen zu dürfen!