19 Schüler und Schülerinnen des Sportlycée begaben sich auf die Spuren Joseph Haydns, indem sie den Weg in die Philharmonie suchten und fanden.
Hintergrund ist der Lehrplan im Fach Deutsch, der in verschiedene Epochen, insbesondere in die Epoche der "Klassik" einführt. Haydn überraschte die Schüler in verschiedener Hinsicht. Sie staunten nicht schlecht über Haydns Komposition, da der Komponist die Musiker nacheinander im letzten Satz von der Bühne abtreten lässt. Schon in der Einführung des musikalisch sehr komplex aufgebauten Stücks wurde erläutert, dass Haydn Humor verstand. Gleichzeitig achtete er aber im Sinne der Klassik auf die Form. Anlass für die Komposition dieser Symphonie war für Joseph Haydn das Heimweh und der damit aufkommende Protest der Musiker. Beides brachte er anschaulich und nachvollziehbar auf die Bühne.
Die Schüler und Schülerinnen genossen nicht nur das gemeinsame Erlebnis und die Architektur der imposanten Philharmonie, sondern entdeckten auch eine weitere - musikalische - Kommunikationsform, die weitaus weniger Worte bedarf als dieser kleine Beitrag.