Am Donnerstagnachmittag vor den Weihnachtsferien organisierte unsere Grundschule „Am Sand“ ihren traditionellen Weihnachtsmarkt im Loisi. Alle zwei Jahre findet dieser „Sandmäertchen“ statt und auch dieses Mal stieß der Weihnachtsmarkt wieder auf großes Interesse.
Die Schulkinder bastelten Geschenke für Weihnachten, kochten Marmelade und backten Kekse oder Pfannkuchen. Dieses Jahr wurde ein Großteil der Bastelarbeiten unter der Leitung des Lehrers (für Kunsterziehung) Marc Schmit hergestellt, welcher mit den Kindern hauptsächlich im Holz und in der Keramik gearbeitet hatte.
Die Organisation „Amitié Amizero-Am Sand“ verkaufte Handarbeiten aus Werkstätten im Ruanda und zeigte in ihrer Fotoausstellung Momentaufnahmen aus dem Leben der afrikanischen Kinder und ihrer Familien. Diese Fotos wurden von den Schülern mit Wegwerfkameras, welche sie aus Niederanven erhalten hatten , selbst geknipst.
Ebenfalls sehr viel Erfolg hatte Maggy Weber, unsere Schulsekretärin , mit ihrem beliebten Secondhand-Stand für Bücher und Spielzeug.
Auch die Elternvereinigung der Schulkinder beteiligte sich am „Sandmäertchen“ und verkaufte Gebäck und Getränke.
Die Maison Relais war erstmals mit einem Stand dabei, an dem man selbstgebackte Kekse kaufen konnte.
Der gesamte Erlös von 7500€ ging, so wie in den Jahren zu vor, an unsere Partnerschule in Ruanda.