Mobbing in seinen verschiedenen Formen birgt, wenn es über einen längeren Zeitraum ausgeübt wird, die Gefahr für das Auftreten psychischer und physischer Beschwerden sowie für die Entwicklung sozialer Probleme. Sensibilisierungsmaßnahmen gegenüber Mobbing sowie ein gutes Klassenklima sind daher ebenso wichtig wie die Stärkung von sozialen Kompetenzen, die Entwicklung von Empathiefähigkeit und Zivilcourage. Das Material auf dieser Internetseite, das sowohl zum Thema Mobbing informieren möchte, als auch konkret in der Arbeit mit Kindern in Klassen vor allem des Zyklus 3 und 4 der Grundschule eingesetzt werden kann, soll zur Diskussion anregen und zur Entwicklung von Verständnis sowie zu einem toleranten und friedlichen Miteinander beitragen.

FLYER (PDF)
ZUM PROJEKT
STOP - MOBBING


PDF herunterladen

FRAGEBOGEN ZUM
KLASSENKLIMA


PDF herunterladen

ELTERNERLAUBNIS
FÜR LEHRKRÄFTE


PDF herunterladen

SCHÜLERERKLÄRUNG
„MEIN ENGAGEMENT
GEGEN MOBBING“


PDF herunterladen

KINDER- und JUGENDBÜCHER
zum Thema „MOBBING“


PDF herunterladen

BROCHURE „STOP-MOBBING“
FÜR EIN GELINGENDES
MITEINANDER IN DER KLASSE

Begleitmaterial und Übungen für den Unterricht


PDF herunterladen

bg-liead bg-lied-hover

LIED
MOBBING - STOP

Im Schuljahr 2012/2013 entstanden in einer Klasse der Grundschule in Kehlen in Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern und ihrem Klassenlehrer der Text und die Melodie des Liedes „Mobbing-Stop“. Im Juni 2017 wurde es mit Schülerinnen und Schülern des Zykus 4 der Grundschule von Gasperich mit Unterstützung des Service éducatif der Stadt Luxemburg und des Centre Verdi im Tonstudio in Tuntange erneut aufgenommen.

script men

Für alle Fragen, die die Dokumente und die Videos betreffen, wenden Sie sich bitte an stop-mobbing@men.lu.
Alle Inhalte der Internetseite inklusive der Videos werden beim Ministère de l’Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse (MENJE) gespeichert und nicht weitergereicht.
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Conditions générales d'utilisation et mentions légales