HEIF (High Efficiency Image File Format), auch als HEIC bezeichnet, wird mit der Erweiterung .heic gespeichert. HEVC (High Efficiency Video Coding), auch H.265-Videos genannt, können die Dateierweiterung .hevc, .mov und .mp4 haben. Beides sind Multimedia-Containerformate, die die Dateikomprimierung verbessern. Das bedeutet, dass Sie Fotos und Videos in hoher Qualität erhalten, auch bei geringerer Dateigröße.
Nach dem Upgrade auf iOS 11 nehmen iPhone 7 und höher standardmäßig im HEIC- und HEVC-Format auf.
(Quelle: https://www.stellarinfo.com/blog/de/heic-hevc-dateien-offnen-fenster/)
HEIF- und HEIC-Dateien können in Windows 11 und neueren Versionen von Windows 10 ohne zusätzliche Software geöffnet werden. Für ältere Windows-10-Versionen bietet Microsoft eigene Bild- und Video-Erweiterungen der Dateiformate HEIF sowie HEIC/HEVC an. Diese Erweiterungen können bequem über den Microsoft-Store innerhalb von Windows 10 bezogen werden.
(Quelle: https://www.pcwelt.de/article/1197799/so-nutzen-sie-heif-heic-auf-windows.html)
Zum Anzeigen und damit auch regulärem Bearbeiten in der Photos-App von Windows 10 benötigst du diese beiden Anwendungen aus dem Store (Am Microsoft-Store muss de dech mat engem private (gratis) Microsoft-Kont umellen.) :
Auch wenn du nur Fotos im HEIF-Format angucken willst, brauchst du zwingend die HEVC-Videoerweiterung – du musst beides installieren.
Starte nach der Installation die Fotos-App neu, fortan sollte es mit HEIF und HEVC klappen.
(Quelle: https://trendblog.euronics.de/pc-notebook/heif-und-hevc-unter-windows-10-11-probleme-mit-bildern-und-videos-beheben-110611/)