X

Catégories

Vom Sachbuch zum Ergänzen eines Lückentextes

Zyklen 2-4: Lesestrategien entwickeln im Sachunterricht

Vom Sachbuch zum Ergänzen eines Lückentextes

Zielgruppe: Zyklen 2-4
Fokus: Lesestrategien entwickeln im Sachunterricht
Lehrperson: David Marth
Schule: EF Harlange, Zyklus 3

Damit Schüler-/innen zum gezielten Lesen angespornt werden, wird ihnen ein Sachbuch zur Verfügung gestellt, in welchem sie in einem kurzen Zeitrahmen möglichst viele Informationen finden sollen. Zunächst sollen sie den Text überfliegen, um nach bestimmten Stichwörtern Ausschau zu halten. Wurde ein Stichwort gefunden oder sich an einem Bild orientiert, besteht das Ziel darin, ganz genau zu verstehen, um später die fehlenden Wörter im Text erschließen zu können.

 

Contexte

Im Rahmen des Sachunterrichts wurde den Schüler/innen zunächst ein von der Parallelklasse zum Thema "Igel" erstelltes Brainstorming in Form eines Mindmaps ausgeteilt. Der jeweilige Gruppenauftrag lautete: Tragt Informationen aus dem Sachbuch "Der Igel" zusammen und ergänzt das Mindmap durch mindestesns zwei weitere Aspekte.

Anschließend wurde ihnen ein Lückentext ausgeteilt, um detailliertere Informationen zum Igel zu erarbeiten. Die Aktivitäten sind Teil einer Lernsequenz, bei welcher als Endziel eine Plakat-Präsentation zum Thema "Igel" anvisiert wurde.


 

Objectifs

  • Lesetechniken und -strategien mobilisieren
  • zielgerichtet Informationen beschaffen, analysieren und ordnen
  • Informationen entschlüsseln
  • autonomes und bewusstes Lernen fördern
  • Schüler/in sein

     

Étapes

1. Eine Klasse erstellte ein Mindmap zum Thema "Igel", idem die Schüler/innen sich die Informationen selbstständig in Partnerarbeit aneigneten. Ihnen diente das Sachbuch "Der Igel" als Informationsquelle.

2. Eine andere Klasse sollte das Mindmap vervollständigen und einen passenden Lückentext auf die gleiche Art und Weise ergänzen. Der erste Arbeitsauftrag lautete: "Durchstöbert das Buch "der Igel" und findet mindestens 2 neue Informationen."

3. Die methodische Vorgehensweise sowie die gefundenen Informationen wurden anschließend im Plenum besprochen, bevor die Schüler/innen Elfchen zum Themenbereich erfanden.


 

Déroulement

Den Schüler/innen wurden keine weiteren Vorgaben gegeben. Lediglich wurde zu Beginn der Arbeit wiederholt, dass die Bilder und die Titel selbst bereits viele Informationen zum Thema enthalten. Diese Vorentlastung sollte dazu führen, dass die Schüler/innen bewusst auf bereits gelernte Lesestrategien zurückgreifen. 

Immer wieder kam es vor, dass unterschiedliche, sich widersprechende Informationen gefunden wurden. Diese wurden als neuen Gegenstand des Lernens genutzt. So bestand anschließend die Aufgabe der Schüler/innen darin, die passende Antwort zu finden und ihre Wahl zu begründen. So sollten z.B. alle gezielt nachschlagen, ob Igel auch Obst fressen. Die Schüler/innen, die die Antwort am schnellsten gefunden hatten, erklärten der Klasse die von ihnen gewählte Lesestrategie.

Das Mindmap diente anschließend zum Ergänzen des Lückentextes. Nachdem auf diese Art und Weise neues Wissen aktiv erarbeitet wurde, wurde den Schüler/innen das Arbeitsblatt "Igel auf Futtersuche" ausgeteilt, um das neu erworbene Wissen zu wiederholen und zu festigen. Passend zum Arbeitsblatt wurde ein kleiner Text ausgeteilt, zu welchem den Schüler/innen der Zugang erleichtert wurde, da ebereits im Vorfeld neuer Wortschatz erworben, erklärt und bereits verwendet wurde (Vorentlastung).


 

Observations

  • Während des Arbeitsprozesses standen viele Schüler und saßen nicht auf ihren Stühlen.

  • Auf dem Tisch liegen unterschiedliche Utensilien.
  • Schüler/innen, denen das Lernen und das konzentrierte Arbeiten nicht immer gelingen, haben alle Wörter richtig einsetzen können und zeigten der Lehrperson immer wieder die Wörter, die sie gefunden hatten.
  • Nach Anleitung haben Schüler/innen Informationen mit Hilfe der Titel und Bilder herausgearbeitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schüler/innen haben auf die Hilfestellungen zurückgegriffen, die sie benötigten, ohne dass die Lehrperson sie dazu anleiten musste:

 

 

 

 

Gegenseitiges Vorlesen der etwas größeren Textteile

 

 

 

 

 

 

 

Orientierung an den Textboxen

 


 

ANALYSE: Apprentissages enfants

  • Motivation
  • Erfolgserlebnisse für alle
  • Nachhaltigkeit des Wissenszuwachses durch eigenständiges Erarbeiten
  • Bewusstes Anwenden unterschiedlicher Lesestrategien (Methodenkompetenz)

 

ANALYSE: Personnel enseignant et socio-éducatif

  • Erarbeiten zahlreicher Informationen und Lerninhalte innerhalb kurzer Zeit
  • Wenig Vorbereitungszeit und Vielfalt an Lernangeboten
  • Zeit, um Schüler/innen beim Lernen zu beobachten und zu begleiten

 

  • Anschaffung des Materials, da das gleiche Buch mehrmals benötigt wird
  • Kontrolle, indem nicht zu jedem Zeitpunkt sichergestellt werden kann, dass jeder aktiv arbeitet

 

Contexte

Im Rahmen des Sachunterrichts wurde den Schüler/innen zunächst ein von der Parallelklasse zum Thema "Igel" erstelltes Brainstorming in Form eines Mindmaps ausgeteilt. Der jeweilige Gruppenauftrag lautete: Tragt Informationen aus dem Sachbuch "Der Igel" zusammen und ergänzt das Mindmap durch mindestesns zwei weitere Aspekte.

Anschließend wurde ihnen ein Lückentext ausgeteilt, um detailliertere Informationen zum Igel zu erarbeiten. Die Aktivitäten sind Teil einer Lernsequenz, bei welcher als Endziel eine Plakat-Präsentation zum Thema "Igel" anvisiert wurde.


 

Objectifs
  • Lesetechniken und -strategien mobilisieren
  • zielgerichtet Informationen beschaffen, analysieren und ordnen
  • Informationen entschlüsseln
  • autonomes und bewusstes Lernen fördern
  • Schüler/in sein

     

Étapes

1. Eine Klasse erstellte ein Mindmap zum Thema "Igel", idem die Schüler/innen sich die Informationen selbstständig in Partnerarbeit aneigneten. Ihnen diente das Sachbuch "Der Igel" als Informationsquelle.

2. Eine andere Klasse sollte das Mindmap vervollständigen und einen passenden Lückentext auf die gleiche Art und Weise ergänzen. Der erste Arbeitsauftrag lautete: "Durchstöbert das Buch "der Igel" und findet mindestens 2 neue Informationen."

3. Die methodische Vorgehensweise sowie die gefundenen Informationen wurden anschließend im Plenum besprochen, bevor die Schüler/innen Elfchen zum Themenbereich erfanden.


 

Déroulement

Den Schüler/innen wurden keine weiteren Vorgaben gegeben. Lediglich wurde zu Beginn der Arbeit wiederholt, dass die Bilder und die Titel selbst bereits viele Informationen zum Thema enthalten. Diese Vorentlastung sollte dazu führen, dass die Schüler/innen bewusst auf bereits gelernte Lesestrategien zurückgreifen. 

Immer wieder kam es vor, dass unterschiedliche, sich widersprechende Informationen gefunden wurden. Diese wurden als neuen Gegenstand des Lernens genutzt. So bestand anschließend die Aufgabe der Schüler/innen darin, die passende Antwort zu finden und ihre Wahl zu begründen. So sollten z.B. alle gezielt nachschlagen, ob Igel auch Obst fressen. Die Schüler/innen, die die Antwort am schnellsten gefunden hatten, erklärten der Klasse die von ihnen gewählte Lesestrategie.

Das Mindmap diente anschließend zum Ergänzen des Lückentextes. Nachdem auf diese Art und Weise neues Wissen aktiv erarbeitet wurde, wurde den Schüler/innen das Arbeitsblatt "Igel auf Futtersuche" ausgeteilt, um das neu erworbene Wissen zu wiederholen und zu festigen. Passend zum Arbeitsblatt wurde ein kleiner Text ausgeteilt, zu welchem den Schüler/innen der Zugang erleichtert wurde, da ebereits im Vorfeld neuer Wortschatz erworben, erklärt und bereits verwendet wurde (Vorentlastung).


 

Observations
  • Während des Arbeitsprozesses standen viele Schüler und saßen nicht auf ihren Stühlen.

  • Auf dem Tisch liegen unterschiedliche Utensilien.
  • Schüler/innen, denen das Lernen und das konzentrierte Arbeiten nicht immer gelingen, haben alle Wörter richtig einsetzen können und zeigten der Lehrperson immer wieder die Wörter, die sie gefunden hatten.
  • Nach Anleitung haben Schüler/innen Informationen mit Hilfe der Titel und Bilder herausgearbeitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schüler/innen haben auf die Hilfestellungen zurückgegriffen, die sie benötigten, ohne dass die Lehrperson sie dazu anleiten musste:

 

 

 

 

Gegenseitiges Vorlesen der etwas größeren Textteile

 

 

 

 

 

 

 

Orientierung an den Textboxen

 


 

ANALYSE: Apprentissages enfants +
  • Motivation
  • Erfolgserlebnisse für alle
  • Nachhaltigkeit des Wissenszuwachses durch eigenständiges Erarbeiten
  • Bewusstes Anwenden unterschiedlicher Lesestrategien (Methodenkompetenz)

 

ANALYSE: Personnel enseignant et socio-éducatif +
  • Erarbeiten zahlreicher Informationen und Lerninhalte innerhalb kurzer Zeit
  • Wenig Vorbereitungszeit und Vielfalt an Lernangeboten
  • Zeit, um Schüler/innen beim Lernen zu beobachten und zu begleiten

 

ANALYSE: Personnel enseignant et socio-éducatif -
  • Anschaffung des Materials, da das gleiche Buch mehrmals benötigt wird
  • Kontrolle, indem nicht zu jedem Zeitpunkt sichergestellt werden kann, dass jeder aktiv arbeitet

 

Matériel
Télécharger
Articles étroitement liés
Print
Please login or register to post comments.

logo-ifen-edupratique