Das Projekt, das sich rund um den roten Faden dreht, ermöglichte uns die Auswahl einer Novelle, die unseren persönlichen Interessen entsprach. Die Freiheit, der Kreativität freien Lauf zu lassen, hat mir besonders gut gefallen. Ebenso haben die Novellen uns einen Einblick in mehrere literarische Epochen gewährt und es hat mir großen Spaß bereitet, diese zu analysieren und mich in die Situation der Protagonisten hineinzuversetzen.
Marie Damit
|
Das Novellenprojekt „Roter Faden“ förderte in erster Linie unsere Kreativität. Mit selbst gestalteten Karteikärtchen wurde der rote Faden, der sich durch jede der 23 Novellen zieht, bildhaft dargestellt. Uns selbst ermöglichte diese Arbeit einen tieferen Einblick in die Charaktere der Protagonisten sowie ein umfangreicheres Verständnis der einzelnen Novellen.
Am Ende sind viele tolle Mobiles entstanden, die in der Eingangshalle des SLL aufgehängt worden sind.
Nora Haag
|
Im Rahmen unseres Deutschunterrichts haben wir, die Schüler der 2BC, Mobiles gestaltet, die meiner Meinung nach sehr gut gelungen sind. Ziel war es, eine Novelle auszusuchen und diese zu analysieren. Da in nahezu jeder ein „Falke“ oder ein Leitmotiv erkannt werden kann, konnten wir dieses auf Karteikarten notieren und diese anschließend zu dekorativen Mobiles gestalten, die während ein paar Wochen im Foyer der Schule zu bewundern waren.
Gaspar Klückers
|