X

Aides, guides et autres contenus

Das iPad in der Kunstgeschichte
SIBENALER Claude

Das iPad in der Kunstgeschichte

Beispiel einer Projektarbeit

Der Einsatz des iPads wurde hinsichtlich der Förderung der „21st Century Skills“ viel gelobt - so auch im Fach „Kunst“. Im cycle supérieur hat die Klasse 3BC2 des LCD ein Projekt durchgeführt, dessen Abschluss eine audiovisuelle Produktion darstellte. Thema letzterer sind sieben der bedeutendsten Kunstausstellungen des 20. Jahrhunderts, die in Gruppen erarbeitet wurden.

In einer ersten Phase wurde der historische und kulturelle Kontext der Kunst des 20. Jahrhunderts erläutert. Ein Rückgriff auf Internetrecherchen, sowie Youtube-Videos war möglich.

In Gruppen aufgeteilt, sammelten die Schüler Informationen über bestimmte Kunstausstellungen. Die Ausarbeitung eines Storyboards war eine wesentliche Etappe bei der Produktion des Films. Mit dem Ziel den Betrachter zu interessieren, sollten die Schüler keine nüchterne Reportage zusammenstellen, sondern den fachlichen Inhalt in eine originelle Erzählung einbinden.

Unumgänglich für die Nachstellung der einzelnen Ausstellungen war die Reproduktion einiger Kunstwerke, die zudem Teil der Umgebung waren, in der die „Schauspieler“ (Kunstkritiker, Besucher oder Führer) sich überzeugend bewegen mussten.

Das iPad als direktes Werkzeug für Bild und Ton ermöglicht nicht nur das Herstellen von Filmmaterial, sondern auch die darauf folgende Verarbeitung, z.B. in iMovie. 

In die Rolle von Mediengestaltern schlüpfend, wurden die Schüler der 3BC2 mit manchen Schwierigkeiten konfrontiert: sie sollten sich fachliche Inhalte nicht nur aneignen, sondern auch so aufbereiten, dass sie für Dritte verständlich und visuell ansprechend wurden. Der Einsatz des iPads ermöglichte also ein Projekt, bei dem die Schüler autonom arbeiten konnten und wollten. Das sehr starke persönliche Engagement und die Motivation der Klasse war stets spürbar. Dies möchte ich auch an dieser Stelle loben!

Die verwendeten Apps:

Image

Corinne Goetzinger, LCD

 

 

 

 


Previous Article Onlinediagnose
Next Article PhET simulations für iPad und Mac
Print
2591 Rate this article:
5.0