X

Aides, guides et autres contenus

Onlinediagnose
SIBENALER Claude

Onlinediagnose

Individualisierte „mesures de remédiation“

Das Portal onlinediagnose.de ermöglicht es Lehrkräften, die individuellen Stärken und Schwächen aller Schüler einer Klassengemeinschaft ohne großen Aufwand zu ermitteln und ihnen Fördermaterialien zur Verfügung zu stellen, die ihren persönlichen Förderbedürfnissen entsprechen.

Seit wenigen Jahren steht den Deutsch-Lehrkräften im cycle inférieur des EST die empfehlenswerte Lehrwerksreihe „P.A.U.L. D.“ zur Verfügung. (Sofern die Printversion eingeführt wurde, ist die digitale Version für IPad-Klassen kostenlos.) Der Schöningh-Verlag bietet die Möglichkeit, die individuellen Stärken und Schwächen jedes Schülers mittels des Internetportals onlinediagnose.de zu ermitteln und jedem eine auf seine Förderbedürfnisse abgestimmte, zum Lehrwerk passende Fördermappe mit diversen Übungen zu erstellen. (Es stehen aber auch lehrwerksunabhängige Tests und Angebote für die Fächer Englisch und Mathe zur Verfügung.)

Nach dem Login mit ihren Zugangsdaten zum schulbuchzentrum-online.de muss die Lehrkraft zunächst eine neue Klasse und dann alle Schüler der Klasse anlegen. Letzteres kann auch mittels einer Excel-Liste beschleunigt werden. Nach der Kommunikation der Zugangscodes an die Schüler (z.B. mittels Papierschnipsel) sollen diese zunächst die drei Haupttests „Lesen und Hören“, „Rechtschreibung, Schreiben und Sprache“ und „Offenes Schreiben: Texte verstehen, zusammenfassen und untersuchen“ online bewältigen. Als Ergebnis dieser Tests erhält die Lehrkraft eine detaillierte Analyse der individuellen Stärken und Schwächen jedes Schülers sowie der Klassengemeinschaft in Form diverser Graphiken und ausführlicher Fließtexte. Die Ergebnisse können auch den Schülern/Eltern mittels automatisch generierter Elternbriefe kommuniziert werden. Auch die Erstellung der individuellen Fördermappen sowie der separaten Lösungsmappen geschieht vollautomatisch. Alle Dokumente können durch die Lehrkraft ausgedruckt oder den Schülern in ihrem jeweiligen Konto freigeschaltet werden. Im Anschluss kann die Lehrkraft den Schülern weitere Detail- und Nachtests freischalten, um so den Erfolg der Fördermaßnahmen (mesures de remédiation) überprüfen zu können.

Die Lizenzen für eine Klasse kosten pro Schuljahr zwischen 19 und 39 €, es besteht aber auch die Möglichkeit, eine Jahrgangslizenz für Schulen zu erwerben, die zwischen 49 und 99 € kostet. Alle Produkte können mittels eines kostenlosen Testzugangs evaluiert werden. 

Laurent Haas, LCD


Haas Laurent, LCD
Previous Article Tutoriels
Next Article Das iPad in der Kunstgeschichte
Print
3023 Rate this article:
No rating