X

Aides, guides et autres contenus

Holzverarbeitung und Produktdesign im Kunstunterricht
SIBENALER Claude

Holzverarbeitung und Produktdesign im Kunstunterricht

In den Modulen MAPRO und MEDIA der Klasse T03D wird das iPad in vielfältiger Weise eingesetzt

In den Modulen MAPRO und MEDIA wird das iPad benutzt, um die Arbeit mit Hilfe von Fotos und Filmen zu illustrieren, Skizzen anzufertigen und Bildergalerien zu verschiedenen Themen zu erstellen.

Modul: MAPRO Klasse: T03D
Gestaltung einer Kuksa/Holzverarbeitung
Inspirationsquellen anhand einer skandinavischen Kuksa

Vorlegen eines 1:1 Modells
Bemessungen des Modells
Werkstoffkunde Utensilien & Arbeitsprozesse
Dokumentation bestehender Modelle
Gestaltungslehre
Analyse der Bestandteile und der Oberflächengestaltung anhand von modellierten Modellen in Ersatzmaterialien.
Dokumentation über bekannte Produktgestalter zu diesem Thema.
Vorbereitung von Skizzen und Arbeitsplatz der Holzverarbeitung
Gestaltung der Kuksa durch persönliche Interpretation des Schülers

Image

Die Schüler dokumentieren ihre Arbeit mit Hilfe von Timelapse-Filmen. Hier sind zwei Beispiele (Office 365 Login erforderlich):

Herstellung von einem Gefäß

Herstellung einer Kuksa

Modul: MEDIA2 Klasse:T03D
Projekt: COFFEE CUP - Erstelle das Design für einen Kaffeebecher.
Arbeiten mit dem iPad: eigene Bildergalerie zu einem bestimmten Thema in Word Online erstellen

Die Aufgabe der Schüler war es, bevor sie mit der Umsetzung ihrer eigenen Idee/Gestaltung starten, eine Bildrecherche über das künstlerische Werk des Grafikers Steven Harrington zur Inspiration für das Projekt Gestaltung eines Kaffeebecher - Templates „Coffee-to-go“ anzulegen.

Das iPad eignet sich im MEDIA2-Unterricht vor allem, um schnell und unkompliziert eine Bildrecherche im Internet zu starten und parallel zur Recherche eine Bildergalerie in Word online zu erstellen. Diese Bildergalerie eignet sich, um Ideen zu finden, sich inspirieren zu lassen und den eigenen kreativen Arbeitsschritt in Gang zu setzen.

Durch das unproblematische und schnelle Anlegen einer Bildergalerie zu einem bestimmten Thema unterstützt das iPad die Bildkompetenz der Schüler, zudem können die eigenen Bildproduktionen/Skizzen/Idee/Fotos des Arbeitsprozesses gesammelt, dokumentiert und in einem professionellen Rahmen präsentiert werden.

Image

Yolande Bossers und Danielle Wagner, LAM

 

Previous Article www.mathenpoche.net
Next Article Unterricht 3.0
Print
3779 Rate this article:
No rating