X

Aides, guides et autres contenus

Herstellen von Dokumentarfilmen im Geschichtsunterricht
SIBENALER Claude

Herstellen von Dokumentarfilmen im Geschichtsunterricht

Projektmanagement und Präsentationstechniken üben

Im Geschichtsunterricht wird immer mehr Wert auf Methoden und Kommunikation gelegt, deshalb wählte ich als Thema unseres Projektunterrichts den Dokumentarfilm. Material waren die schülereignen Tablets oder Smartphones. Benutzt wurden vor allem folgende Programme: iMovie und Stopmotion.

Rahmen: Projekt Mini-visions im Rahmen des projet d’établissement LCD-visions.
Zeitrahmen: 5-6 Schulstunden.
Gruppen:  2- 5 Schüler.

Die Schüler bekommen den simplen Auftrag einen Dokumentarfilm herzustellen. In der Projektarbeit diskutieren die Gruppen welche Methode sie wählen, sie recherchieren und schreiben die Texte und sie fangen an aufzunehmen.

Die fertigen Filme werden auf einen eigens eingerichteten Kanal (Office 365 Video) hochgeladen.

Image

Die Schüler mussten ein Arbeitstagebuch führen in dem sie ebenfalls ihre Quellen angeben mussten. Sie sollten vor allem ein Drehbuch, Storyboard herstellen. Das Schneiden des Films wurde meist in der Freizeit gemacht.

Marie-Paule Eyschen, LCD

Previous Article OneNote - Class NoteBook
Next Article phase6
Print
2357 Rate this article:
No rating