X

Aides, guides et autres contenus

Der Nutzen des iPads im Chemiepraktikum
WEBER Claude

Der Nutzen des iPads im Chemiepraktikum

Einsatz im klassischen Unterricht sowie in Praktika

An den technischen Schulen in Luxemburg ist es üblich, dass neben dem klassischen Unterricht auch Praktika fest im Lehrplan der Naturwissenschaften (Chemie, Physik und Biologie) verankert sind. Die Sicherheit im Labor spielt dabei natürlich eine wesentliche Rolle. Doch wie kann das Tablet hier zum Einsatz kommen?

Die Sicherheit im Schullabor 

Jeder Chemielehrer macht in der Regel am Anfang des Schuljahres eine Sicherheitseinweisung bzgl. des Arbeitens im Labor. Die Schüler müssen beim Experimentieren stets Kittel und Schutzbrille tragen. Vor jedem Praktikum wird zudem eine Vorbesprechung des Versuchs gemacht, um den reibungslosen Ablauf des Versuchs zu gewährleisten. Bisher wurden diese Sicherheitsanweisungen den Schülern immer durch Frontalunterricht oder fragend- entwickelnden Unterricht vermittelt. Mit den Tablets sollte es nun möglich sein, die Schüler für den sicheren Umgang mit Chemikalien zu sensibilisieren. 

Die Laborarbeit, ein routinierter Ablauf 

Zu Praktikumsbeginn werden die Jacken und die Schulranzen in einem Schrank verstaut, Kittel und Schutzbrille angezogen und die Haare zusammengebunden. Die Schüler legen sich ihr Buch, Heft, Mäppchen und Taschenrechner bereit. In den Tablet-Klassen kommt zudem noch das iPad zum Einsatz. Nachdem der Versuch ausgeteilt und besprochen wurde, fängt die Arbeit der Schüler an.

Die Schüler recherchieren im Internet oder mit Hilfe der Apps „Merck PSE“ und „Duden Formelsammlung“ während einigen Minuten die Sicherheitsregeln und -hinweise (H-/P-Sätze, R-/S- Sätze, Sicherheitssymbole) und die Merkmale der im Versuch benötigten chemischen Stoffe. Diese werden anschließend im Praktikumsbericht notiert. Nach der Recherche stellt die Gruppe ihre Ergebnisse im Tandem vor und holt sich ein „Vortestat“ beim Lehrer ab. Danach wird das iPad in einer speziell vorgesehenen Kiste sicher verstaut und das Experimentieren kann beginnen.

Bei der Auswertung der Versuche können die Apps „Merck PSE“ und „Duden Formelsammlung“ nützlich sein. Auf einem Blick haben die Schüler die Konstanten (z.B. molares Volumen), das PSE und die Formelsammlungen zur Hand, um ihre Praktikumsberichte zu schreiben. Die Berichte könnten auch auf dem iPad (z.B. in Word) verfasst werden. 

 

Next Article Créer et partager un « historique de cours »
Print
1496 Rate this article:
5.0