X

eduBlog

Restez-informés! Toutes les actualités autour des TIC dans l'éducation nationale.

 

KNIWWELINO - Programmierwettbewerb 2018

Das erste in Luxemburg entwickelte Mikrokontroller Entwicklungsboard speziell für Kinder im Grundschulalter

Das Kniwwelino ist das erste in Luxemburg entwickelte Mikrokontroller Entwicklungsboard speziell für Kinder im Grundschulalter. Der Name Kniwwelino setzt sich aus dem luxemburgischen Wort „kniwweln“ für etwas basteln, „ino“ das die technische Verwandtschaft und Kompatibilität zur Arduino Platform symbolisiert und der Kurzform des Vornamens Linoardo („Lino“) zusammen, der den Bezug zum luxemburgischen Wappentier dem Löwen herstellt.


Die Programmierung erfolgt mit einem visuellen Programmiertool im Browser. Das so erzeugte Programm wird über das Internet auf das Kniwwelino geladen. Dabei können die ersten Programmierversuche mit vorgefertigten Beispielen erfolgen, die dann mit zunehmenden Kenntnissen abgeändert und erweitert werden können. Darüber hinaus können Kinder eigene Ideen für Projekte mit der visuellen Programmiersprache realisieren und für das Nachbauen durch andere Kinder dokumentieren und auf der Dokumentationseite des Kniwwelino veröffentlichen.


Die Hardware des Kniwwelino verfügt selbst schon über eine LED Matrix von 5x5 Pixeln, eine RGB LED und zwei Taster zur Eingabe. Der verwendete Mikrokontroller beinhaltet auch eine Wifi Schnittstelle, so dass man auch einfach mehrere Kniwwelino über das Internet verbinden kann. Weitere externe Sensoren können auf einfache Art und Weise angeschlossen werden. Das Kniwwelino kann durch seine geringe Größe einfach in bestehende oder selbst gebastelte Objekte eingebettet werden, so sind fast keine Grenzen zur Entfaltung der eigenen Kreativität gesetzt.

Kniwwelino Programmierwettbewerb 2018

Programmiere mit der visuellen Programmiersprache oder Arduino ein amüsantes Spiel. Dabei ist es egal ob Ihr mehrere Kniwwelino über das Internet verbindet oder es nur auf einem Kniwwelino läuft. Wichtig ist das Ihr das Projekt dokumentiert und anderen im Geiste des Open Source zur Verfügung stellt. Zeigt wie ihr die Idee zu eurem Projekt entwickelt habt. Dreht ein kurzes Video das euer Spiel in Aktion zeigt. Wichtig ist nicht nur der Code, sondern auch die Darbietung. Also scheut euch nicht den Kniwwelino in ein gebasteltes Objekt einzubauen. Vielleicht ist das Objekt Teil eures User Interfaces für das Spiel?

Previous Article OneNote a Class Notebook am schoulesche Kontext notzen - um Computer an um iPad
Next Article Digital Game Based Learning (DGBL) - une vue synoptique
Print

Name:
Email:
Subject:
Message:
x
«décembre 2018»
lun.mar.mer.jeu.ven.sam.dim.
2627
27/11/2018 15:00 - 18:00

OneDrive an Office365 am schoulesche Kontext notzen - um Computer an um iPad

Eng Selektioun vun Applikatioune vum Office365 (OneDrive, Word, Contacts, Kalenner, Mail, eduDocs). Methoden, déi verschidden Applikatiounen an der Unterrechtsvirbereedung, an der Gruppenaarbecht ënner Enseignanten, resp. am Unterrecht mat de Schüler/-innen, sënnvoll anzesetzen. OneDrive. Virgoensweis, d’IAM for Kids-Konte vun hire Schüler/-innen ze aktivéieren.

Read more
2829
30
30/11/2018 - 01/12/2018

Researchers’ Days 2018

Le vendredi 30 novembre et samedi 1er décembre 2018, la Rockhal à Esch/Belval se transformera en un énorme laboratoire de recherche. Pendant deux jours, venez découvrir le monde passionnant de la recherche à travers une multitude d'activités ludiques et gratuites.

Read more
12
34
04/12/2018 15:00 - 18:00

OneNote a Class Notebook am schoulesche Kontext notzen - um Computer an um iPad

An dëser Formatioun geet et drëms de OneNote an de Class Notebook, an déi villfälteg Méiglechkeeten déi sech mat deem Outil ubidden, kennenzeléieren. Mir weise wéi een e One Note Class Notebook erstellen, benotzen a geréiere kann. D'Participante léiere wéi een seng Schüler, resp. aner Enseignanten, an e Class Notebook afüge kann, wéi ee Contenu eroplueden a säi Cours strukturéiert gestalte kann, wéi een de Schüler Aufgaben digital ausdeele kann a villes méi. Och gëtt d'Benotzung vum OneNote um iPad diskutéiert a gekuckt wéi eng Ënnerscheeder d'iPad App an hirer Benotzung par Rapport zum OneNote um Computer opweist.

Read more
56789
10111213
13/12/2018 - 14/12/2018
560994

Makerfest - Winter edition

BEE CREATIVE a seng Partner invitéieren Iech op hir Wanter-Editioun vum Makerfest, den 17. an 18. Dezember 2018 am Forum Geesseknäppchen. Viirkenntnisser braucht Dir keng, just Fiirwëtz, en Interessi fir nei Technologien a Loscht um Kniwwelen. Ateliere fir Grouss a Kleng maachen d’Makerfest zu engem flotte Rendezvous fir Klassen aus dem Fondamental a Secondaire, fir Gruppen aus Maisons Relais a Jugendhaiser a fir Familljen. Fir jiddereen ass eppes dobäi.

Read more
141516
171819
19/12/2018 15:00 - 17:30

one2one - Workshop et échange entre responsables projet, Apple School Manager et Zuludesk

Dans le cadre du déploiement d'iPads dans les lycées, le CGIE a mis en place un Mobile Device Management (MDM) pour gérer à distance les iPads du programme one2one.
Une séance d'information, de formation et d'échange permettra aux responsables des projets one2one dans les lycées de faire un bilan des projets, de discuter et d'adapter la gestion des classes et iPads.

Read more
20212223
24252627282930
31123456

Autres actualités