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Unterricht 3.0
SIBENALER Claude

Unterricht 3.0

Flipped classroom und one-take-Videos

Dr. Lodge McCammon und Katie Gimbar sind beide Fürsprecher der education innovation und sie vertreten die Idee der flipped classrooms. Bevor Katie Gimbar in ihren Unterrichtsstunden die neue Methode anwendete, hatte sie eigenen Angaben zufolge 90 Prozent der Unterrichtszeit damit verbracht, den Unterrichtsinhalt klassisch frontal zu vermitteln und wiederholen zu lassen.

Gimbar blieb auf Grund zu vieler frontalunterrichtlicher Phasen nicht genügend Zeit, um differenzierten Unterricht innerhalb der Klasse durchzuführen.

Individueller Lernrhythmus und angenehmes Arbeitsklima

Laut Katie Gimbar, haben die Schüler eines flipped classrooms Zeit, außerhalb der Schule in der gebotenen Ruhe die Videos zu bestimmten Lerninhalten anzuschauen. Sie können die Videos jederzeit stoppen, sie wieder zurückspulen, sie weiterspielen oder sie sogar mehrmals am Stück studieren. Wenn sie dann wieder in der Klasse sind, haben sie den Lerninhalt bereits verinnerlicht und können so zum Beispiel in Gruppenarbeiten ihr Wissen anwenden und vertiefen. Parallel zu den Gruppenarbeiten kann der Lehrer, sich laut Gimbar also Zeit dafür nehmen, um komplizierte Inhalte einzelnen Schülern bei Bedarf erneut zu erklären. Somit wird der Unterricht dem individuellen Lernrhythmus eines jeden Schülers gerecht und ein angenehmes Arbeitsklima kann innerhalb der Klassengemeinschaft entstehen.[1]

Dr. Lodge McCammon[2], der für das Friday Institute for educational Innovation arbeitet und dort die sogenannte FIZZ-Methode[3] mitentwickelt hat, beschreibt die FIZZ-Methode wie folgt:

„The FIZZ method refers to the use of extraordinarily simple video recording techniques that educators can use to transform teaching and learning. This method can be used to successfully flip the classroom by having teachers film and reflect on their lecture content. These teacher-created videos give students the ability to watch the lecture outside of the classroom, freeing up class time that can be used to challenge students to think critically and creatively. FIZZ provides a more rigorous and relevant education for a new generation of learners.“[4]

Er schwört auf die one-take-Videos, denn diese vereinfachte Art und Weise, Tutorials aufzuzeichnen, ist nicht nur einfach umzusetzen, sondern in seinen Augen ebenfalls im Unterricht sehr effektiv.

 

Vorbereitungsphase: Whiteboards und Aufzeichnungsprogrammen effektiv nutzen können

Was er unter ‚einfach umzusetzen‘ versteht, zeigen seine eigenen Videos, denn er benutzt eine handelsübliche Smartphone-Kamera, eine Handvoll vorbereiteter Whiteboards und beginnt seine Aufzeichnungen unmittelbar. McCammon präsentiert diese Technik folgendermaßen: „[…] hit record, present your material, then hit stop – and your product is done […]”.[5]

 


[1] Vgl. Katie Gimbar: Why I flipped my classroom. (02.05.2011) Abrufbar im Internet www.youtube.com Katie Gimbar. Why I flipped my classroom. URL: https://www.youtube.com/watch?v=9aGuLuipTwg Stand: 08.08.2015.

[2] VIdeo von Dr. Lodge McCammon

[3] The Friday Institute: FIZZ: Flipping the Classroom. Abrufbar im Internet http://www.fi.ncsu.edu . Focus Areas. Innovation in Teaching and Learning. Project Archive.FIZZ. URL: http://www.fi.ncsu.edu . Stand: 06.08.2015.

[4] The Friday Institute: FIZZ: Flipping the Classroom. Abrufbar im Internet http://www.fi.ncsu.edu . Focus Areas. Innovation in Teaching and Learning. Project Archive.FIZZ. URL: http://www.fi.ncsu.edu . Stand: 06.08.2015.

[5] Dr. Lodge McCammon (2015): One-Take Video. Abrufbar im Internet unter http://lodgemccammon.com/1-take/ . Stand: 06.08.2015.

 

Sarah Schleich, LCD

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