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Mathopoly

Zyklen 3-4: Schüler/-innen zum fachlichen Üben und Vertiefen motivieren

Mathopoly
 

Zielgruppe: Zyklen 3-4
Zielsetzung: Schüler/-innen zum fachlichen Üben und Vertiefen motivieren
Lehrperson: Martine Kass
Schule: EF Mertzig, Zyklus 4

Unterschiedliche Inhalte der 4 Kompetenzbereiche wurden während des 1. Trimesters im Mathematikunterricht behandelt. Der Lehrperson ist es wichtig diese Inhalte durch Wiederholung sowie eine Vernetzung der Bereiche weiterhin zu vertiefen und zu festigen. Damit Üben nicht zur Qual wird, hat sie sich überlegt Gesellschaftsspiele zu nutzen, damit das Üben im freudigen Miteinander stattfinden kann. Zudem nutzt sie diese als wertvolles pädagogisches Material, um auch gezielt im Bereich der transversalen Kompetenzen zu arbeiten.

 

Objectifs

Zahlen und Operationen 

  • arithmetische Operationen durchführen

Größen und Maße

  • Größen in Alltagssituationen verwenden 

Sachrechnen

  • eine Sachaufgabe lösen 

Transversale Kompetenzen 

  • sich Informationen merken,
  • Informationen anwenden,
  • Unterschiede akzeptieren,
  • sein Verhalten der Situation anpassen,
  • Schüler/-in sein

 

Déroulement

Den Schüler/innen wird der Spielplan mit der Spielanleitung ausgeteilt. Nachdem jede/r Schüler/-in die Anleitung gelesen hat, werden die Spielregeln gemeinsam besprochen und die Schüler/innen beginnen anschließend in Partnerarbeit das Spiel zu spielen. Zeitgleich stehen andere Spielformate, wie z.B. Mathe ärgere mich nicht oder Jeopardy zur Verfügung.

Die Schüler/innen arbeiten jeweils in Partnergruppen zusammen, kontrollieren und helfen sich gegenseitig. Die Lösung steht immer auf der Spielkarte selbst. Somit wird Wissen gefestigt resp. bestehendes Wissen mit andern geteilt. Dazu sind jeweils kurze Übungszeiten (10-15 Minuten) vorgesehen.

Hier werden weitere Erklärungen zum Spiel gegeben.

 

Objectifs

Zahlen und Operationen 

  • arithmetische Operationen durchführen

Größen und Maße

  • Größen in Alltagssituationen verwenden 

Sachrechnen

  • eine Sachaufgabe lösen 

Transversale Kompetenzen 

  • sich Informationen merken,
  • Informationen anwenden,
  • Unterschiede akzeptieren,
  • sein Verhalten der Situation anpassen,
  • Schüler/-in sein

 

Déroulement

Den Schüler/innen wird der Spielplan mit der Spielanleitung ausgeteilt. Nachdem jede/r Schüler/-in die Anleitung gelesen hat, werden die Spielregeln gemeinsam besprochen und die Schüler/innen beginnen anschließend in Partnerarbeit das Spiel zu spielen. Zeitgleich stehen andere Spielformate, wie z.B. Mathe ärgere mich nicht oder Jeopardy zur Verfügung.

Die Schüler/innen arbeiten jeweils in Partnergruppen zusammen, kontrollieren und helfen sich gegenseitig. Die Lösung steht immer auf der Spielkarte selbst. Somit wird Wissen gefestigt resp. bestehendes Wissen mit andern geteilt. Dazu sind jeweils kurze Übungszeiten (10-15 Minuten) vorgesehen.

Hier werden weitere Erklärungen zum Spiel gegeben.

 

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