Das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend, die Philharmonie Luxemburg und das Luxembourg Philharmonic (OPL) laden ein zum Konzert „Schwerelos – musikalische Begegnungen im Weltall“. Lehrkräfte mit ihrer Klasse sowie alle Interessierten können dieses Konzert am Freitag, den 26. Januar 2024 um 10.00 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend erleben.
Das Konzert ist geeignet für alle Altersgruppen ab 6 Jahren und lädt zu Entdeckungen ein: Im Weltall sind wir schwerelos. Unser Körper fühlt sich leicht und frei an. Aber gelingt so etwas auch hier auf der Erde? Sogar während wir im Konzert sitzen? Zusammen mit Spontanastronaut Malte Arkona lässt sich in diesem Konzert erfahren, wie uns Musik schwerelos machen kann. Und wie fühlt es sich an, zu einem riesigen Orchester zu singen? Haben eine Astronautin und eine Sängerin mehr gemeinsam als gedacht?
Auf dem Programm stehen Werke von John Adams, Antonín Dvořák, Gustav Holst, Maurice Ravel und John Williams. Es spielt das Luxembourg Philharmonic unter der Leitung von Bertie Baigent und mit Olena Tokar (Sopran) als Gesangssolistin. Die Moderation erfolgt (auf Deutsch) durch Malte Arkona, für das Lichtdesign zeichnet Benjamin Jantzen verantwortlich.
Zum Video-Stream gelangt man über folgenden Link:
https://youtu.be/zM_ZLdnQQGA
Um die musikalische Erziehung zu fördern, hat das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend 2020 eine Partnerschaft mit der Philharmonie Luxemburg geschlossen, die neben verschiedenen Projekten im Musikunterricht auch musikalische Angebote für die Schulklassen des Grund- und Sekundarunterrichts vorsieht.
So konnten bereits im Dezember 2020 Schülerinnen und Schüler der Zyklen 2 bis 4 des Grundschulunterrichts mit ihren Lehrkräften online eine erste Live-Aufführung des Nussknacker-Balletts von Peter Tschaikowsky verfolgen. Seitdem wird der Schulgemeinschaft dreimal im Jahr ein Schulkonzert im Stream angeboten, um diesem in der Klasse gemeinsam beizuwohnen. Das Konzert „Schwerelos – musikalische Begegnungen im Weltall“ reiht sich in diese Initiative ein.