Wissenstest
Book Widgets, Socrative, Memrise
BookWidgets, Socrative und Memrise sind 3 Apps die sich gut dazu eignen, einen Wissenstest zu erstellen.
Book Widgets
BookWidgets eignet sich sehr gut zum Erstellen von kurzen, formativen Tests mit geschlossenen Fragen. So kann man, je nach Fachrichtung z.B. einfach Vokabeln, chemische Formeln, Definitionen oder Schemata abfragen. Auch das Erstellen von Flashcards, die dem Schüler das autonome und interaktive Erlernen dieses Stoffes ermöglichen sind relativ einfach möglich. Die Aktivitäten werden am PC oder Mac gestaltet und können per Code an die iPads der Schüler übertragen werden. Die App für die Schüler und für die Lehrer ist kostenlos. Das Erstellen der Widgets kostet den Lehrer 50$ pro Jahr, man kann jedoch zuerst eine 30tägige Testversion ausprobieren. Die erstellten Widgets können auch in iBooks integriert werden.
Weitere Informationen mit vielen Beispielen aus verschiedenen Fachrichtungen und die Testversion gibt es auf bookwidgets.com.
Socrative
Das Umfragetool Socrative (socrative.com) kann in der Schule für Umfragen oder Quizzen eingesetzt werden.
Die App eignet sich für viele unterrichtliche Kontexte, in denen abgestimmt werden soll oder Feedbacks eingesammelt werden. Individuelle und differenzierte Umfragen können einfach gestaltet und an den Endgeräten der Lernenden zeitsparend realisiert werden.
Im folgenden Video wird erklärt wie einfach die Erstellung von Umfragen ist und wie er die App im Unterricht einsetzt.
Video: Socrative-App als Umfragetool und Quiz-Generator: https://youtu.be/O52Otz8nwhY
Memrise
Beschreibung: Memrise (memrise.com) ist ein kostenloses E-Learningtool. Die Schüler können vom Lehrer zur Verfügung gestellte Wörter und Fakten durch regelmäßiges Wiederholen selbstständig erlernen.
Memrise kann mit jedem internetfähigen Computer oder Tablet über die Internetseite « memrise.com », respektive mit der der kostenlosen Android- oder IOS-App benutzt werden.
Ziel von Memrise: Die häufigste Methode mit der die meisten Menschen versuchen Fakten, Konzepte und Vokabeln zu lernen ist den Lernstoff einfach zu lesen und zu hoffen, dass ihr Gehirn automatisch registriert, was sie lernen wollen. Jahrzehnte der Gedächtnisforschung haben jedoch gezeigt, dass das ein bemerkenswert langsamer und ineffizienter Weg ist etwas zu lernen da es nicht vom « elaborative encoding » Gebrauch macht, was bedeutet, dass wir das, was wir erlernen wollen, mit unserem bereits etablierten Wissen verknüpfen.
Regelmäßige Abfragen sind ein extrem mächtiges Hilfsmittel um dein Lernen zu unterstützen und Memrise nutzt das voll aus, indem es den Schüler häufig abfragt. Forschungsergebnisse deuten übrigens darauf hin, dass es am besten ist, wenn eine Erinnerung aufgefrischt wird, wenn sie kurz davor ist vergessen zu werden, und dass zwischen aufeinanderfolgenden Abfragen immer mehr Zeit liegen sollte.