Lucilin Eine Abenteuerreise durch Luxemburg

Lucilin

Lucilin ist ein browser-basiertes Lernabenteuer, das die SpielerInnen auf eine abenteuerliche Reise quer durch das Großherzogtum Luxemburg führt. Entlang der Reiseroute werden immer wieder neue Themenbereiche (z.B. zur Geographie, Kultur, Politik, Geschichte) eingeführt, die den SpielerInnen ein umfassendes und facettenreiches Wissen über das Land vermitteln. In sechs Kapiteln (und einem umfangreichen Abschlussquiz) mit insgesamt 25 Aufgabenbereichen lernen die SchülerInnen spielerisch viel Wissenswertes rund um das Großherzogtum. Das Spiel kann dabei sowohl im Schulunterricht als auch eigenständig zu Hause gespielt werden.

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Lucilin ist ein browser-basiertes Lernabenteuer, das die SpielerInnen auf eine abenteuerliche Reise quer durch das Großherzogtum Luxemburg führt. Entlang der Reiseroute werden immer wieder neue Themenbereiche (z.B. zur Geographie, Kultur, Politik, Geschichte) eingeführt, die den SpielerInnen ein umfassendes und facettenreiches Wissen über das Land vermitteln. In sechs Kapiteln (und einem umfangreichen Abschlussquiz) mit insgesamt 25 Aufgabenbereichen lernen die SchülerInnen spielerisch viel Wissenswertes rund um das Großherzogtum. Das Spiel kann dabei sowohl im Schulunterricht als auch eigenständig zu Hause gespielt werden.

Die Kapitel und Themenbereiche sind so aufgebaut, dass jeweils in der Einleitung einige relevante Informationen, die zur Beantwortung der Fragen hilfreich sind, eingeführt werden. Basierend auf diesen Basis-Informationen kann der Schüler bzw. die Schülerin – alleine oder gemeinsam mit der Lehrperson bzw. einem Familienmitglied – recherchieren, um mehr zu diesem Thema in Erfahrung zu bringen. Dabei können Nachschlagewerke, wie z.B. Atlas, Bestimmungsbuch oder Internet-Suchmaschinen, hilfreich sein. Wichtige Informationen können von den SpielerInnen in ihrem Abenteuerbuch notiert werden. Diese Notizen und weitere Erkenntnisse können im Nachhinein von den Kindern als Erinnerung an das Erlebte und Erlernte aufbewahrt werden.
Ziel von Lucilin ist es, den Blick auf das eigene Land zu lenken und sich spielerisch-intensiv mit den unterschiedlichen Facetten des Großherzogtums auseinanderzusetzen. Zielpublikum sind Kinder aus den Cyclen 3 und 4. Die Sprache des Lernprogramms ist in einer ersten Phase Deutsch.

Insgesamt leistet die ansprechende digitale Aufbereitung sowie die kindgerechte Narration einen wichtigen Beitrag, das Interesse und die Lernfreude der SchülerInnen zu fördern.

Aufgepasst: Die Profax-Flatrate schaltet sich jeweils über Nacht frei; d.h. erst am folgenden Tag sind die Programme im Profil sichtbar.

 

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