Katze mit tz Rechtschreib-Start und Grundwortschatz

Katze mit tz

Ein sorgfältiger Aufbau der Rechtschreibung und des Grundwortschatzes.

Vorübungen

Die Vorübungen sensibilisieren die Lernenden auf den für den Rechtschreiberwerb wichtigen zweistufigen Entscheidungsprozess: Ist der betonte Laut kurz oder lang?

Wird er so geschrieben, wie er gesprochen wird (Mitsprechwort – lauttreues Verschriften) oder gibt es eine orthographische Besonderheit (Lernwort)?

Grundwortschatz

Vom Einfachen zum Schwierigen: Jede Wortgruppe wird separat geübt. Die Gruppen sind nach einem Tier benannt, das das Rechtschreibe-Merkmal symbolisiert und als Erinnerungshilfe dient. So eignen sich die Lernenden die Rechtschreibung des Grundwortschatzes an und bilden beim Arbeiten ihre ersten Rechtschreibregeln (ca. 500 Wörter). Die farbige Fläche hinter dem Tier zeigt den Bearbeitungsstand der entsprechenden Gruppe.

weider...

Ein sorgfältiger Aufbau der Rechtschreibung und des Grundwortschatzes.

Vorübungen

Die Vorübungen sensibilisieren die Lernenden auf den für den Rechtschreiberwerb wichtigen zweistufigen Entscheidungsprozess: Ist der betonte Laut kurz oder lang?

Wird er so geschrieben, wie er gesprochen wird (Mitsprechwort – lauttreues Verschriften) oder gibt es eine orthographische Besonderheit (Lernwort)?

Grundwortschatz

Vom Einfachen zum Schwierigen: Jede Wortgruppe wird separat geübt. Die Gruppen sind nach einem Tier benannt, das das Rechtschreibe-Merkmal symbolisiert und als Erinnerungshilfe dient. So eignen sich die Lernenden die Rechtschreibung des Grundwortschatzes an und bilden beim Arbeiten ihre ersten Rechtschreibregeln (ca. 500 Wörter). Die farbige Fläche hinter dem Tier zeigt den Bearbeitungsstand der entsprechenden Gruppe.

Vielfältige Übungsformen unterstützen den Lernprozess

Beispiel: Fischotter (Wörter mit tt)

  • Abschreiben des Wortes (Nomen zum richtigen Artikel)
  • Die Besonderheit der Wortgruppe muss mit einem Leuchtstift markiert werden.
  • Setzkasten
    Das Wort erscheint kurz auf einem Kärtchen und verschwindet wieder. Die Lernenden müssen es auf dem Setzkasten nachbilden. Sie prägen sich die Kontur des Wortes durch die Ober- und Unterlängen ein.
  • Wortdiktat
    Das Wort wird diktiert – die Lernenden müssen es tippen.
  • Satzdiktat mit Lücke
    Ein Satz wird diktiert. Die Kinder tippen das Wort der Lücke.

Wenn eine Lösung fehlerhaft ist, so fällt das Wort eine Stufe zurück. Jedes Wort kann nur einmal bearbeitet werden pro Tag (Datumssperre).
Vom Grundwortschatz zum Kernwortschatz

Die Wörter des Grundwortschatzes werden als Abschluss gemischt geübt. Das Tiersymbol der Wortgruppe erscheint bei jedem Wort oben links. Was noch Mühe bereitet, das kommt in eine Trainingsschlaufe. Eine Datumssperre sorgt für nachhaltiges Lernen.

Aufgepasst: Die Profax-Flatrate schaltet sich jeweils über Nacht frei; d.h. erst am folgenden Tag sind die Programme im Profil sichtbar.

 

Please login or register to post comments.

Name:
Email:
Subject:
Message:
x