Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

Schüler und Schülerinnen durch Erlebnisse stark machen Entwurf eines erlebnispädagogischen Sozialkompetenztrainings als Wahlpflichtfach für SchülerInnen aus dem cycle supérieur

by Meintz Lina

Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, ein Konzept eines Lehrplans für das Wahlpflichtfach Schüler und Schülerinnen durch Erlebnisse stark machen im Kontext der Erlebnispädagogik am Lycée technique Ettelbruck, kurz LTEtt vorzustellen. Eine Abschweifung in die Begriffsbestimmung und Entwicklung der Erlebnispädagogik, eine Erklärung des Zusammenhangs zwischen Pädagogik und Erlebnissen sowie der Stellenwert von Erlebnispädagogik in Luxemburg bieten den ersten theoretischen Einblick in die...

Documents à télécharger

„Autonomie“ – Ein Modewort oder eine konkrete Antwort auf ein wachsendes Bedürfnis nach Schulprofilierung?

Schloesser Alexis

Der Begriff der Autonomie ist aus dem aktuellen pädagogischen Diskurs nicht mehr wegzudenken. Einerseits also ein vermeintliches Modewort der Pädagogik, andererseits der Ruf nach mehr Freiheiten im Bildungswesen, der doch allzu oft in den weiten Gängen der Schulbürokratie verhallt. Wenn es um die Autonomie des Schülers geht, so ist schnell der Konsens gefunden, dass es hier einer konsequenten Förderung bedarf. Steht aber die Autonomie der ganzen Schullandschaft und im Speziellen der...

Documents à télécharger

„Die Möglichkeit eines neutralen Werteunterrichts: Ein Vorschlag - Die Methode des Portfolios als Werteorientierung angesichts des Überwältigungsverbots“

Wiwenes Daniel

In vorliegender Arbeit wurden die Probleme und Fragestellungen der Pädagogik und der Bildung im Allgemeinen untersucht, so dass am Ende ein Instrument entwickelt werden konnte, das es ermöglicht, für den kommenden Werteunterricht „fachgerecht“ eingesetzt zu werden. Es hat sich ergeben, dass Wertebildung nicht durch Wertevermittlung und Bildung nicht durch Belehrung stattfinden sollte, sondern dass nur Selbstbildung und Werteorientierung die Würde des Menschen im höchsten Grade...

Documents à télécharger