Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

„Im Anfang war die Welt poetisch.“ – Zur „Arbeit am Mythos“ in Peter Hacks´ olympischen Komödien „Amphitryon“ und „Omphale“

Alain Herman

Der 1955 aus der BRD in die DDR übergesiedelte Dramatiker und Philologe Peter Hacks (1929-2003) wollte den Ende der 50er Jahre von SED-Kulturfunktionären konzipierten „Bitterfelder Weg“, mit dem die Schaffung einer sozialistischen Literatur und Volkskultur bezweckt wurde, nicht mitgehen. Mit Brechtianischem Emanzipationstheater hatte er sich zu diesem Zeitpunkt bereits seit einem Jahrzehnt beschäftigt, da konnte für ihn das zum literarischen Maßstab ausgerufene...

Documents à télécharger