Die Vielfalt der Erwartungen an die Praktikanten und an die Praktikumsbetreuer in der Erzieherausbildung: Konvergenz oder Divergenz?

by Sonia Hartmann

mardi 9 décembre 2014/Catégories: Travail de candidature, Branches, Psychologie

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir zuerst eine Befragung (mündliche Interviews) durchgeführt, um uns Denkanstöße für die Voruntersuchung zu liefern. Im Anschluss daran haben wir einen Fragebogen zur Voruntersuchung aufgestellt und diesen dann ausgewertet. Die Ergebnisse davon haben wir genutzt, um den Hauptfragebogen zu erstellen. Sowohl der Fragebogen der Voruntersuchung als auch der Hauptfragebogen wurden von Praktikanten und Praktikumsbetreuern ausgefüllt.

Die Ergebnisse der beiden Hauptfragebögen wurden ausgewertet und miteinander verglichen. Daraus konnten wir ableiten, dass hier weder eine klare Divergenz noch eine klare Konvergenz vorliegt.

Als Schlussfolgerung kann man festhalten, dass diese Arbeit neue Ideen für weiterführende Studien in diesem Bereich geliefert hat und als Grundlage für Veränderungen genutzt werden kann.

Aktuell werden in einem Projet d’établissement des LTPES die Erwartungen an Schüler ermittelt und es wäre sicherlich interessant, Studien oder Projekte in Bezug auf die Erwartungen an Tutoren und Praktikumsbetreuer durchzuführen um somit die Praktikumssituation transparenter zu gestalten.

Number of views (5256)/Comments (0)

Documents à télécharger

Theme picker

Catégories