Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

mardi 9 juin 2015 / Catégories: Education physique

Geocoaching im Schulsport

Marc Hoffmann

Um die Unterrichtspraxis sinnvoll beschreiben zu können, werden zuerst grundlegende Kenntnisse, Konzepte, Perspektiven, sowie Definitions-, Strukturierungs- und Kategorisierungsversuche unter Berücksichtigung fachliterarischer Beiträge über GPS und Geocaching kommentiert. Nebst einem Vergleich des Geocachings in Luxemburg und den Nachbarländern Deutschland und Frankreich, werden Parallelen zu der für viele Sportlehrer bekannteren Aktivität Orientierungslauf aufgezeigt (Kapitel 2).

Nach der Beschreibung von Aspekten der Schultauglichkeit werden Kompetenzerwartungen aufgegriffen, welche anhand des Geocachings bei den Schülern gefördert und entwickelt werden können, um somit der durch den aktuellen Lehrplan geforderten Outputorientierung Folge zu leisten. Je nach Unterrichtsziel sind verschiedene Thematisierungsmöglichkeiten im Geocaching möglich: die gesundheits-, wahrnehmungsorientierte, - man könnte hier auch sagen sportlichere Zielsetzung, sowie die sozial-integrative Zielsetzung. Zudem werden Überlegungen zur Sicherheit, wie auch weiterführend zur Sicherheitserziehung bei den Schülern vor und während der Ausführung dieser Outdooraktivität aufgezeigt (Kapitel 3).

Während sich die vorherigen Kapitel vorwiegend auf die Ergebnisse einer breit gefächerten Literaturrecherche stützen, wird in Kapitel 4, anhand von konkreten Beispielen gezeigt, wie diese Erkenntnisse und Einsichten bei der Planung und Ausführung eines Lernzyklus im Geocaching umgesetzt werden können. Dieser Lernzyklus zeigt, wie man die Unterrichtsziele, anhand einer vorher ausgelegten Kompetenzexegese, mit Geocaching als Inhalt möglichst anwendungsbezogen erreichen und evaluieren kann. Verschiedene Methoden werden beschrieben, wie das Geocaching schülergerecht und interdisziplinär vermittelt werden kann. Zusammenfassung

Des Weiteren werden Perspektiven aufgelistet, unter welchen Geocaching im Schulsport thematisiert werden kann.

Im letzten Kapitel (Kapitel 5) werden die wesentlichen Aspekte des Geocachings zusammengetragen. Die Arbeit „Geocaching im Schulsport" zeigt, dass Geocaching als Inhalt im Sportunterricht zur Förderung und Entwicklung von Kompetenzen bei den Schülern (Kompetenzzugewinn) sinnvoll eingesetzt werden kann. Mittels eines schülergerechten und kompetenzorientierten Unterrichtens der Lehrkraft, sollte Geocaching seinen legitimen Platz im Inhaltsspektrum des Sekundarschulsportunterrichts einnehmen können.

Die Aktivität Geocaching wurde in der vorliegenden Arbeit unter verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Diese Arbeit sollte als Mittel dienen, den Lehrern die nötigen Informationen zu liefern, um sich das benötigte Geocachingwissen, sowie die didaktischen und methodischen Aspekte der praktischen Anwendung anzueignen

Documents à télécharger