Gesamtkonzept Mountainbike für die Luxemburgischen Sekundarschulen
Lamborelle Nathalie
Der Bereich Mountainbike hat sich im Radsport in den letzten Jahren immer
mehr von der Trendsportart zur festen Größe entwickelt. Vor allem im Freizeitbereich
kennt diese Sportart einen regen Zuwachs und bietet einige interessante
Ansätze für die Integration in den Schulsport in den Sekundarschulen, die in
dieser Arbeit analysiert und beschrieben werden.
Zunächst bedarf es einer theoretischen Einleitung mit einer umfassenden Bestandsaufnahme
zur Sportart Mountainbike. Hier werden die...
Comment optimiser les effets de l’intervention en classe d’un expert externe dans le cadre de l’éducation à l’entrepreneuriat ?
by Agovic Enes
Le Luxembourg ne semble pas présenter de tradition, chez les jeunes, de prises de risques
professionnels, de goût de l’aventure ou d’adhésion aux perspectives qu’offre l’entrepreneuriat.
Bien souvent, les programmes initiés au Luxembourg, permettant la sensibilisation des élèves à
l’entrepreneuriat, offrent aussi des échanges entre acteurs des mondes professionnel et scolaire.
En faisant intervenir des entrepreneurs en classe, les enseignants cherchent à...
Machtstrukturen im Werk Franz Kafkas – Eine Analyse des Verhältnisses von Selbst- und Fremdregulierung
by Belche Marie
Bei einer Auseinandersetzung mit dem Thema "Macht in der Literatur“ führt kein Weg am Werk Franz Kafkas vorbei.
In der vorliegenden Arbeit sollen die Machtstrukturen in ausgewählten Texten Kafkas untersucht werden. Ausgehend von den Forschungen des französischen Soziologen, Michel Foucault, der einen Wandel im
Strafsystem verzeichnet, der sich weg vom Körper hin zur Seele als Zielscheibe entwickelt, soll analysiert werden, inwiefern dieser Wandel auch in...
Zur Identitäts- und Rollenproblematik der Protagonisten in ausgewählten Kurzgeschichten Bernhard Schlinks
by Schumacher Paul
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Identitäts- und Rollenproblematik und den damit einhergehenden Einflüssen auf das alltägliche Leben der Protagonisten in drei ausgewählten Kurzgeschichten Bernhard Schlinks. Das „Problem”, das sich den Figuren stellt, ist nicht primär die Tatsache, dass sie sich identitätstechnisch verändern, Rollen annehmen und ablegen, da dies ein gängiges Vorgehen des Menschen ist. Schwierigkeiten werden eher durch die Unsicherheit hervorgerufen, die...
Étude sur la pertinence des réseaux sociaux dans l'enseignement
Braun Sandra
1. Objectifs de la recherche
Nous nous intéressons dans ce travail à la pertinence des réseaux sociaux et, plus particulièrement, à
celle de Facebook qui est toujours un phénomène à la mode chez les jeunes. Pour cette raison, nous
essayons d'utiliser ce dernier comme outil pédagogique pour promouvoir la communication en
classe, pratique complexe et problématique dû à l'hétérogénéité des apprenants, à leurs
compétences, à leurs profils d'apprentissage, etc.
Notre but est...
Pädagogische und didaktische Ansätze aus der Praxis zu Realbegegnungen im Kunstunterricht
by Bützow Karin
Unter Einbezug von Personen aus der lokalen Kunstwelt befasst sich diese Kandidaturarbeit
unter dem Titel Kunst entdecken – pädagogische und didaktische Ansätze aus der Praxis zu
Realbegegnungen im Kunstunterricht vornehmlich mit dem Aspekt der „Öffnung“ der Schule.
Dies soll dazu führen, dass die Schüler eine konkretere und erweiterte Vorstellung des
Kunstbegriffs erhalten und somit ihr Kunstverständnis positiv beeinflussen.
In einer ersten Bestandsaufnahme des...