Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt ...? Möglichkeiten baukultureller Sensibilisierung von Schülern und Schülerinnen der neunten Klasse des technischen Sekundarunterrichts
by Telen Laura
Ausgehend von dem bewusst überspitzt gewählten Titel dieser Arbeit soll herausgefunden werden,
inwieweit und mit welchen Mitteln eine baukulturelle Sensibilisierung von Jugendlichen im
schulischen Rahmen erreichbar ist.
Hierbei ist es selbstredend nicht das Ziel, diesen Auszug aus dem allseits bekannten Titelsong
von Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ wortwörtlich zu verstehen.
Vielmehr soll es in der vorliegenden Arbeit darum gehen, Jugendliche, und damit die...
Das rasante Ausbreiten von Wissen im digitalen Zeitalter und die Einbettung des Projektes PerfekD in den Kontext eines modernen Schulsystems.
by Tremont Nathalie
Der Begriff Wissensgesellschaft wird heutzutage häufig benutzt, um auf die stetig
wachsende Bedeutung von Wissen für den Einzelnen in allen Bereichen zu verweisen.
Durch die zahlreichen Möglichkeiten der Wissenserweiterung und das rasante
Verbreiten von Informationen mithilfe der Neuen Medien können immer mehr
Menschen neues Wissen aufbauen und sich an der Schöpfung und Verbreitung
desselben beteiligen. Der moderne Mensch ist nicht mehr das isolierte Individuum, das
die gängigen...
Recherche verfügbaren Lehrmaterials im Hinblick auf die mögliche Verwendung desselben in einem neuen Schulfach „Vie et Société“
by Kittler Michael
Konzeption, Aufbau und Einführung des neuen Schulfaches „Vie et Société“ sind ein
erklärtes und wesentliches Ziel der Luxemburger Regierungskoalition aus Sozialdemokraten,
Grünen und Liberalen für die Legislaturperiode 2013 bis 2018. Im Verlauf des Prozesses
mussten viele offene Fragen und Herausforderungen beantwortet, bearbeitet und der
Öffentlichkeit vermittelt werden. Was geschieht z.B. mit den Inhalten der Fächer „Instruction
de religion chrétienne“ bzw....
Education of tomorrow: digital technologies at the support of student-centred learning
by Bingen Anne-Elisabeth
This work consists of innovating education with the support of digital
technologies. In the USA, schools have already experienced various forms of
multimedia throughout the 20th century, with however poor evidence that
technology led to sustainable educational improvement. Recent digital
technologies, which have only been affordable and available to the public on a
large scale since quite recently, outperform the old ones and allow a more
efficient and individualised use of various...
"Abschlussprojekt der Klasse 00EL"
by Da Silva Fernandes Emanuel
In Luxemburg erfolgt die Berufsausbildung zur Elektrofachkraft (Elektriker) im Dualsystem, d.h. die
Lernenden sind im ersten Ausbildungsjahr jeweils drei Tage die Woche in der Schule und zwei Tage
bei einem Arbeitgeber. Innerhalb der E2C sind die Lernenden während des ersten Semesters ganz in
der Schule. Ab dem zweiten Semester besuchen sie die Schule nur noch drei Tage die Woche und
einen Arbeitgeber zweimal. Die Dauer der Ausbildung beträgt generell drei Jahre. Im Laufe...
USAGES PEDAGOGIQUES EN MATHEMATIQUES DES QUESTIONNAIRES A CHOIX MULTIPLE DANS LES CLASSES DU CYCLE INFERIEUR DE L’ENSEIGNEMENT SECONDAIRE TECHNIQUE
by Guillaume Karine
Ce travail de candidature s’intéresse aux questionnaires à choix multiples et plus
particulièrement à leur utilisation pédagogique en mathématiques, dans les classes du cycle
inférieur de l’enseignement secondaire technique. Il s’articule autour de deux pôles : une
approche d’abord théorique du sujet suivie d’une phase de mise en pratique.
Ainsi, après avoir dressé un aperçu historique où l’on aborde la genèse des QCM et leur origine
plutôt...